Veröffentlicht am

Daniel Zürcher mit Diplom an der Schweizermeisterschaft

Daniel Zürcher mit Diplom an der Schweizermeisterschaft Daniel Zürcher mit Diplom an der Schweizermeisterschaft

Am Wochenende fanden die Einzelschweizermeisterschaften mit dem Luftgewehr und der Luftpistole über die 10-Meter-Distanz in Bern statt. Insgesamt waren rund 20 Schützinnen und Schützen aus March, Höfe und Einsiedeln am Start. Muriel Züger und Daniel Zürcher klassierten sich für die jeweiligen Finals und erschossen sich ein Diplom.

Am Freitag startete Marco Keller mit der Luftpistole in der Kategorie Herren und Rolf Mächler mit dem Luftgewehr bei den Senioren/ Seniorinnen. Die beiden Schützen zeigten solide Leistungen und klassierten sich im Mittelfeld. Die gebürtige Wangnerin Silvia Guignard machte ihrer Favoritenrolle alle Ehre und blieb im Final mit 246.1 Punkten nur einen Zehntel unter ihrem letztjährig aufgestellten Schweizerrekord.

Den Start am Samstagmorgen machten die jüngsten Teilnehmer in der Kategorie U15. Jonas Keller und Annika Scherer traten zum ersten Mal an der Schweizermeisterschaft an und konnten sich nach der Startnervosität steigern und ihre Leistungen aus den Trainings abrufen.

Zweimal knapp an Diplom vorbei Scherer klassierte sich auf dem 15. Rang und verpasste das Diplom um nur 3.4 Punkte. Bei den U21 Juniorinnen durfte die Siebnerin Lauriane Ammann, Einsiedlerin Selina Hoenes und Wangnerin Maya Leicht starten. Ammann erzielte ein solides Resultat, Hoenes zeigte eine gute Leistung, mit der sie sehr zufrieden war, und Leicht konnte in der zweiten Wettkampfhälfte aufdrehen. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld blieben die jungen Schützinnen dennoch chancenlos. Das Trio um Joel Mächler, Niclas Scherer und Leonie Zehnder startete gut in den Wettkampf und zeigte, dass Erfahrungen an grösseren Wettkämpfen Vorteile brin-gen. Sie konnten sich allesamt von Passe zu Passe steigern und hatten die etwas grösseren Bewegungen gut im Griff. Leonie Zehnder erreichte mit 400.9 Punkten eine persönliche Wettkampf-Bestleistung und erreichte als 11. eine super Platzierung und war nur 2.8 Punkten entfernt von den Diplomrängen.

Nicole Zürcher enttäuscht An der letztjährigen SM noch Diplomgewinner bei den Junioren betrat Nico Müller am Sonntagmorgen früh zum ersten Mal bei den Herren den Schiessstand. Mit sechs guten Passen und einem Total von 606.5 Punkten reichte es für den Galgener für den 25. Rang. Bei den Frauen hatte man mit Marta Szabo und Muriel Züger zwei heisse Eisen in Bern am Start. Szabo hatte enorme Startschwierigkeiten und vergab den Einzug in den Final schlussendlich in den ers-ten zehn Schüssen. Züger zeigte gute Arbeit und wurde Qualifikationsdritte mit 627.8 Punk-ten. Für Nicole Zürcher endete die erste Teilnahme in der Kategorie Frauen nicht nach Wunsch, aber die Erfahrungen, welche gemacht werden konnten, helfen für die weiteren Wettkämpfe.

Im Final lief es der Galgnerin Züger nicht mehr wie noch in der Vorrunde und sie muss-te den Stand auf dem vierten Rang räumen. Erstes SM-Diplom über 10m für Daniel Zürcher Die letzten, die ihre 60-Schuss an den Schweizermeisterschaften schossen, waren die Junioren U21. Aus der Altendörfler Nachwuchsabteilung qualifizierten sich die beiden Einsiedler Leo Büsch und Daniel Zürcher. Das Niveau ist im Vergleich zu den Juniorinnen desselben Alters um einiges Tiefer. So wurde Zürcher mit 612.3 Punkten Qualifikationssieger und zog in den Tagesfinal ein. Zum Vergleich: Mit diesem Resultat hätte es bei den Juniorinnen am Samstag «nur» für Rang 14 gereicht.

Finale ohne Vorbelastung Der Final startete jeweils wieder bei Null, und die Chance für den Titel war für die besten acht aus der Qualifikation wieder gleich gross. Zürcher startete verhalten und konnte sich erst im elften Schuss mit einer 10.8 einen super Schuss schreiben lassen. Der Konkurrenz gelang ein besserer Start, und Zürcher musste als dritter auf Rang sechs seinen Stand räumen.

Share
LATEST NEWS