Veröffentlicht am

Doppelter Sieg für die Handball-Damen

Das Damenteam des HC Einsiedeln gewinnt kürzlich am Heimspieltag in der Sporthalle Brüel innerhalb von zwei Wochen zweimal gegen Handball Züri Oberland. Die Herrenmannschaft musste gegen den HC Hopfenperle hingegen eine Niederlage in Kauf nehmen.

HCE. Nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel gegen Handball Züri Oberland stand bereits zwei Wochen später das Heimspiel gegen die Damen aus dem Kanton Zürich in der Einsiedler Brüelhalle an. Die Einsiedlerinnen waren motiviert, trat man doch mit einem gut besetzten Kader an. Schon in der ersten Halbzeit zeichnete sich der Erfolgsfaktor für das gesamte Spiel ab: eine herausragende Verteidigungsarbeit. Im Angriff hakte es in den ersten Minuten noch und es kam zu einigen Ballverlusten, sowohl aufseiten der Einsiedlerinnen als auch bei den Damen von Handball Züri Oberland. Dennoch punkteten die Spielerinnen des HCE mit Toren vom Flügel und nutzten geschickt ihre Chancen. Bis zur 20. Minute gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und Kopf an Kopf mit Handball Züri Oberland. Dann jedoch gelang es dem HCE, sich einen Vorsprung von sechs Toren zu erarbeiten. So ging es mit einem vielversprechenden Ergebnis (14:8) in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel liess die Verteidigung des HCE nicht nach. Aufgrund einiger Schwierigkeiten im Angriff bei den Einsiedlerinnen kämpften sich die Damen aus Zürich wieder bis auf drei Tore heran. Die Einsiedlerinnen hielten allerdings standhaft mit ihrer starken Verteidigung und verbesserten Leistung im Angriff dagegen. Der HCE arbeitete konsequent am Ausbau des Vorsprungs und beendete das Spiel schliesslich mit einem klaren Sieg. Das erfreuliche Endresultat lautete 25:14 für die Einsiedlerinnen.

Herren 1 verliert trotz Kampfgeist Das Spiel des Herren 1 gegen den HC Hopfenperle begann mit einem Tor der Heimmannschaft und bedeutete den erhofften guten Auftakt in die Partie. Die technisch versierteren Spieler aus dem Aargau liessen sich dadurch jedoch nicht beirren und konterten direkt zum Ausgleich. Kurz darauf übernahmen die Gäste die Führung und bauten diese bis auf fünf Tore aus. Bis zur Halbzeit überzeugten allerdings auch die Klosterdörfler mit einem schnellen Wechselspiel und einer hervorragenden Torwartleistung von Roger Schönbächler. Mit dieser Teamleistung gelang es dem «Eins», den Vorsprung der Gäste wieder zu reduzieren und mit nur zwei Toren Rückstand in die Pause zu gehen.

Die Gäste aus dem Aargau fanden nach der Halbzeitpause bedeutend besser ins Spiel zurück und bauten ihre Führung in kurzer Zeit wieder auf fünf Tore aus. Dies führte bei den Einsiedlern zu Unsicherheiten. Es schlichen sich vermehrt technische Fehler ein, unter denen das schnelle Zusammenspiel des Heimteams litt. Durch die tosende Unterstützung der Zuschauer erwachten die Einsiedeln in der Schlussviertelstunde nochmals zum Leben und begannen eine Aufholjagd. Trotz der daraus resultierenden schlechten Leis-tung der sichtlich irritierten Gäste war die Hypothek der vorangegangenen 20 Minuten bereits zu gross. Letztendlich musste sich die erste Herrenmannschaft des Handballclubs Einsiedeln mit einem Endstand von 25:30 gegen den HC Hopfenperle geschlagen geben. Trotz der kämpferischen Leistung und der beherzten Aufholjagd blieb es somit bei einer Niederlage für die Klosterdörfler.

Die Spieler zeigten jedoch Moral und Kampfgeist, was für die verbleibenden Spiele der laufenden Saison hoffen lässt. Weiter geht es zu Hause am 9. März mit dem Spiel gegen die Rivalen vom Zürichsee SG Horgen/Wädenswil.

Share
LATEST NEWS