Veröffentlicht am

Kleine Änderungen Mäuderball 2024

Kleine Änderungen  Mäuderball 2024 Kleine Änderungen  Mäuderball 2024

Am Freitag findet in Einsiedeln wieder der grösste Ball der Zentralschweiz statt.

Mitg. In diesem kurzen Fasnachtsjahr darf natürlich der Mäuderball nicht fehlen. Das OK hat hinsichtlich des diesjährigen Balls nur kleine Änderungen vorgenommen. «Immer am letzten Freitag im Januar», so der Termin, mit welchem die Goldmäuder ihren Ball anpreisen. Klar ist es, dass der Ball nach dem offiziellen Fasnachtsbeginn an Drei Königen durchgeführt wird. Wegen dem engen Terminplan in diesem Jahr findet der Maskenball nach der Beizlifasnacht Einsiedeln und nach der Trachslauerfasnacht statt.

Nur kleine Änderungen Nach dem leichten Besucherschwund im letzten Jahr machte es sich das OK zur Aufgabe, die Zahlen wieder in gewohnte Bahnen zu lenken, ohne dabei das bekannte Konzept zu verändern. Neu wird sich der Aussenbereich in neuem Gewand zeigen. Ebenfalls wird die Mäuderküche vor dem Haus National das kulinarische Angebot erweitern. Neben der extra kreierten Schweinsbratwurst «Mäuderchnebel» gibt es ein Schnitzelbrot mit selbstgemachten Saucen.

Alles Weitere verläuft wie zu gewohnten Zeiten Seit gestern dekorieren die Mäuder in Zusammenarbeit mit der Fasnachtsgesellschaft Bürgerwehr den grossen Saal im Kulturund Kongresszentrum Zwei Raben fasnächtlich um. Von dieser Dekoration profitieren dann alle Veranstalter im KKZ2R während der Fasnachtszeit. Ab Freitagvormittag werden alle notwendigen Bauten auf den Plätzen rund ums Dorfzentrum erstellt, weshalb der Dorfplatz und seine Einfahrtsstrassen vom Bezirk abgesperrt werden.

Maskenprämierung Das Wichtigste an einem Maskenball sind natürlich die unzähligen Hudi und verkleideten Besucher. Nach dem letztjährigen Erfolg und einer Rekordanzahl an Teilnehmern der Maskenprämierung ist das OK davon überzeugt, dass der Kreativität auch in diesem Jahr wieder keine Grenzen gesetzt sind. Diese gelebte Kultur soll auch in diesem Jahr wieder mit einer Gesamtprämie von 6000 Franken honoriert werden. «Es ist jedes Jahr eine Freude, die ausgefallenen Ideen der Besucher zu sehen. Das wollen wir honorieren und weiterhin hochleben lassen. Durch das Preisgeld an kreative Einzelpersonen und Gruppen ist bereits eine erste finanzielle Spritze für ein neues Motto für den Mäuderball 2025 gegeben», so OK-Präsident Sebastian Spalinger.

Share
LATEST NEWS