Veröffentlicht am

Top-15-Platz für Ricky Steinauer

Der 39. Planoiras-Volkslauf auf der Lenzerheide fand bei Traumbedingungen am letzten Sonntag statt. Der Einsiedler Ricky Steinauer konnte das Leadertrikot der Swiss-Loppet-Serie verteidigen.

Mitg. Der 23-jährige Einsiedler Ricky Steinauer, der im letzten Jahr die Swiss-Loppet-Gesamtserie gewann, startete nach seinem Sieg in Campra bei der 39. Austragung des Planoiras-Volkslanglaufes im gelben Leadertrikot. Im letzten Jahr klassierte er sich hinter dem ehemaligen Weltcupläufer Toni Livers und dem Engadiner Curdin Räz als Dritter.

Vor Jahresfrist konnte nicht auf der Originalstrecke gelaufen werden, in diesem Jahr waren die Bedingungen ausgezeichnet und es hatte genügend Schnee, um die Originalstrecke zu laufen. Dadurch, dass der Planoiras auch zum Swiss Cup zählte, war die Beteiligung namhaft.

Renntempo war hoch Das Tempo über die 25 Kilo-meter vom Start in der Biathlonarena via Lenzerheide Luziuswiese nach Parpan und zurück zur Luziuswiese war in der Spitzengruppe hoch. Ricky Steinauer konnte nicht ganz mithalten und am Schluss wurde er 13. mit einem Rückstand von 2 Minuten und 39 Sekunden auf Sieger Isai Näff.

«Es war ein schöner Lauf, ich bin mit meiner Platzierung zufrieden, es lief mir wirklich nicht schlecht, die anderen waren einfach stärker», analysierte der Einsiedler sein Rennen. Er bleibt nach zwei Rennen Leader, 45 Punkte vor Jonas Baumann, und auf Platz drei liegt Lavio Müller, auf Platz fünf Gian-Andri Müller und auf Platz neun Corsin Müller (alle Einsiedeln).

Am Sonntag sollte der Rothenthurmer Volksskilauf stattfinden (Entscheid zur Durchführung nach Redaktionsschluss) und da möchte Steinauer sein Leadertrikot verteidigen. Resultate bereits erschienen.

Share
LATEST NEWS