Veröffentlicht am

«Das Jubiläumsjahr ist eingeläutet»

«Das Jubiläumsjahr ist eingeläutet» «Das Jubiläumsjahr ist eingeläutet»

150. Generalversammlung STV Aktive

Ein fulminantes Jubiläumsjahr wartet auf die Aktivriege des STV Einsiedeln mit einem aussergewöhnlichen Gala-Abend, dem Kantonalturnfest und einer Neubesetzung des Vorstands sowie des Präsidenten. Gestartet wurde am vergangenen Samstag im Rahmen der speziellen Jubiläums-GV.

STV. Die reguläre Reihenfolge des vorausgehenden Abendessens und anschliessender Versammlung war wie so vieles, was in diesem Jahr noch folgen wird, etwas anders. So begann der offizielle Teil bereits am Nachmittag mit einer ehrwürdigen Andacht auf dem Friedhof.

Die von jung bis jung gebliebene Turnerschar folgte den rührenden Worten von Pater Aaron. «Einsiedeln ohne STV wäre unvorstellbar », so seine treffende Einleitung. Umrahmt von Trompetenklängen von Erwin Füchslin und der Vereinsfahne konnte ein stattlicher Blumenkranz dem Turner Gedenkstein beigelegt werden. Die Namen der Verstorbenen erinnerten an die unzähligen Individuen, welche die Grundpfeiler des heutigen Vereins gelegt hat-ten. «Die überwältigende Anzahl an Anwesenden zeigt die grosse Verbundenheit zum Verein»,so Pater Aaron weiter, hätte man doch auch anderweitig das perfekte Wetter geniessen können.

Neuer Präsident

Anschliessend begab man sich in Richtung Restaurant Bären. Die dort 124 Anwesenden verfolgten im gut gefüllten Saal die wie gewohnt bestens strukturierte GV. Nach seinem ers-ten Amtsjahr konnte der Kassier Marcel Schwerzmann Rechnung und Budget präsentieren, welche mit grossem Applaus gutgeheissen wurden. Unter dem Traktandum Wahlen gab es etliche Neuerungen, so konnten die vier Abgänge im Vorstand diskussionslos neu besetzt werden. Einen neuen Präsidenten zu fin-den ist wahrlich keine einfache Aufgabe. So ist man umso erfreuter, in der Person von Florian Grob einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. «Gömmer a d’Seck!», schloss er in seiner kurzen Ansprache ab. Bislang amtierte er nebst vielen anderen Aufgaben als Sponsoring-Verantwortlicher. Mit Zuversicht kann er diese neue Herausforderung annehmen, denn «dieser perfekt organisierte Vorstand kann es locker mit der Leitung eines KMU aufnehmen », so der abtretende Präsident David Ochsner, der 13 Jahre im Vorstand und 3 Jahre als Revisor tätig war.

Gleichzeitig durfte auch die StabsübergabevonPascalFüchslin erfolgen, des technischen Leiters der letzten vier Jahre. Mit tosendem Applaus wurde neu Kevin Thoma als Oberturner gewählt. Der bislang als Leichtathletik-Chef Tätige ist dafür prädestiniert. Weiter konnten auch Arno Fässler (neuer Jugi-Leiter), Christoph Rohner und Joel Winet einstimmig in den Vorstand gewählt werden. Das Amt der beiden letzteren wird an der ersten Vorstandssitzung definiert.

Eine generell positive Bilanz kann auch die Anzahl Mitglieder aufweisen, so ist sie dank neun Neuzugängen auf die beachtliche Zahl von 201 gestiegen. Diese stammen allesamt aus der Jugendriege, welche sich grosser Beliebtheit erfreut. Das ist allen voran dem abdankenden Jugileiter Flurin Küng zu verdanken. «Trotzdem bleiben alle ehemaligen Vorstandsmitglieder dem Verein in vielen anderen Funktionen erhalten», weiss Marcel Grätzer, der sein langjähriges Amt als Beisitzer niederlegte. Nach der Pause durfte gespannt den Laudatoren gelauscht werden, welche gleich vier neue Ehrenmitglieder vorschlagen durften. Für ihr Herzblut und den unermüdlichen sowie ehrenamtlichen Einsatz zugunsten des Vereins durften Reto Blattmann, Alex Schnürgier, Christian Schnüriger und David Ochsner unbestritten in diese hoch angesehene Gilde aufgenommen werden. Ein Einblick in den einen oder anderen Schmankerl aus deren Turnerkarrieren durfte dabei natürlich nicht fehlen. «Für uns ist der STV wie eine grosse Familie », erläutern die sichtlich gerührten Gebrüder Schnüriger. Sie durften insbesondere für ihre etlichen Auszeichnungen und Zweige an Eidgenössischen sowie Kantonalen Wettkämpfen geehrt werden.

Die Versammlung durfte auch einen Ausblick in die Zukunft geniessen. Mit grosser Spannung konnten die Erläuterungen und Neuigkeiten zum anstehenden Jubiläumsanlass sowie dem Kantonalturnfest in Einsiedeln verfolgt werden. Nach dem offiziellen Teil konnte man sich dem feinen Essen und den amüsanten Unterhaltungsteilen widmen, zurücklehnen, in Erinnerungen schwelgen und den Abend geniessen. Ein gebührender Auftakt ins Jubiläumsjahr, mit ehrfürchtigem Blick in die Vergangenheit der Vereinsgeschichte, gegenwärtiger Dankbarkeit und grossem Stolz sowie Vertrauen in Richtung Zukunft.

Share
LATEST NEWS