Veröffentlicht am

Zeugenaufruf: Auto touchiert Kind

IN KÜRZE

Wollerau. Am Montagvormittag, 8. Januar, lief ein 9-jähriger Knabe um 11.30 Uhr auf der Hauptstrasse in Wollerau über einen Fussgängerstreifen. Dabei wurde er von einem silbergrauen Auto am rechten Arm touchiert. Der PW-Lenker fuhr in Richtung Felsenstrasse weiter. Der Junge blieb unverletzt. Der Lenker des silbergrauen Wagens mit Schwyzer Kontrollschildern oder Zeugen der Kollision, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei unter Telefon 041/819’29’29 zu melden./KapoSZ.

Schwyz. Die Kantonsbibliothek Schwyz ist dank erweiterten Öffnungszeiten kundenfreundlicher geworden, heisst es im Jahresbericht von Kantonsbibliothekar Markus Rickenbacher: «Mit Veranstaltungen und Führungen wollten wir mehr Personen in die Bibliothek lockent.» Mit 221’140 Ausleihen wurde ein neuer Spitzenwert erreicht. Der Ausleihrekord könne auf die bessere Zugänglichkeit zurückgeführt werden, aber auch auf das gezielte Ausrichten des Angebots auf verschiedene Kundengruppen.

Zum Jahresschluss waren 12’925 Personen aus dem Kanton Schwyz in der Kantonsbibliothek eingeschrieben. 2023 konnten 221’140 Ausleihen verbucht werden (physische und elektronische), was einem Anstieg von 4,9 Prozent entspricht. Die 75’229 elektronischen Ausleihen trugen ihren Teil dazu bei, dass das Ergebnis des Vorjahres übertrumpft werden konnte. Die elektronischen Ausleihen stiegen um 5 Prozent und machen damit 34 Prozent der Ausleihen aus. Dies entspricht exakt dem Vorjahreswert und deutet darauf hin, dass sich das Verhältnis der elektronischen zu den physischen Ausleihen auf diesem Niveau einpendeln wird. Ein deutlicher Anstieg bei den Ausleihen der physischen Medien kann in beinahe allen Beständen festgestellt werden./see.

Kanton. Trendwende in der Schwyzer Wirtschaft: Im vier-ten Quartal 2023 lag der Purchasing Managers’ Index (PMI) im Schwyzer Industriesektor mit 51,3 Punkten zum ersten Mal seit drei Quartalen über der magischen Schwelle von 50 Punk-ten. Liegt der PMI – ein bewährter Indikator zur Messung der Konjunktur – über 50 Punkten, wird im entsprechenden Wirtschaftssektor ein Wachstum prognostiziert.

«Grund dafür ist vor allem der abflachende Druck auf den Auftragsbestand. Ebenfalls vermelden die Firmen kürzere Lieferfristen », schreibt die Schwyzer Kantonalbank. Sie veröffentlicht den Schwyzer PMI quartalsweise in Kooperation mit dem kantonalen Amt für Wirtschaft. Nach wie vor sehr stark entwickelt sich die Beschäftigung in der Schwyzer Industrie, ihr Wachstum hat sich weiter akzentuiert. Während die Schwyzer Industrie wächst, verzeichnet der nationale Industriesektor weiterhin einen starken Abwärtstrend und schrumpfte im vierten Quartal von 44,9 auf 43 Punkte. Mit 49,6 PMI-Punkten verzeichnen die KMU im Schwyzer Dienstleistungssektor knapp kein Wachstum – zum ers-ten Mal, seit die Daten erhoben werden. «Der Abwärtstrend hält damit an. Den KMU fällt es zunehmend schwerer, neue Aufträge zu gewinnen», bilanziert die Schwyzer Kantonalbank. Zwar ist die Beschäftigung erneut gestiegen, im Gegensatz zum Vorquartal ist das Wachstum aber stark abgeflacht./dabu.

Share
LATEST NEWS