Veröffentlicht am

Lena Baumann zwei Mal auf dem Podest

Lena Baumann zwei Mal auf dem Podest Lena Baumann zwei Mal auf dem Podest

Beim Biathlon Alpencup im Wallis konnte die junge Einsiedler Biathletin Lena Baumann zwei Mal Silber gewinnen. Dank guten Leistungen wird sie nun an den Youth Olympic Games in Korea teilnehmen.

proNordic. Keine lange Festtagspause machten die von proNordic geförderten Sportler. Der Biathlon Alpencup im Wallis mit 26 Nationen und insgesamt 330 Teilnehmenden war hervorragend besetzt. Lena Baumann (2007, SC Einsiedeln) belegte in der Kategorie Jugend 2 im Sprint den hervorragenden 2. Rang mit nur 11,3 Sekunden Rückstand. Ihr zweiter Stehendschiessfehler verhinderte den Sieg. Am Tag darauf waren acht Schiessfehler im Massenstartrennen des Guten zu viel und bedeuteten trotz starker Laufleistung den 7. Rang. Lena Baumann darf nach Korea an die Youth Olympic Games Insgesamt nehmen 71 die Schweiz vertretende Wintersportler teil. Die Olympische Mission nimmt vier Mädchen und vier Jungs mit Jahrgang 2006/2007 nach Korea mit. Lena Baumann hat sich durch die Teilnahmen über den Junior Cup für die Biathlon Wettkämpfe qualifizieren können. Bewusst hält sie die Erwartungen tief. Dazu Baumann: «Ich erwarte von den Youth Olympic Games, dass es eine wunderschöne Erfahrung wird und ich viele neue Menschen kennenlerne. Resultatbedingt möchte ich mir nicht zu viel Gedanken machen, sondern einfach zeigen, was ich kann. Gut schiessen, gut laufen und das jahrelange Training abrufen – so wird sich dann hoffentlich ein gutes Resultat zeigen.» Nach einem kurzen Trainingslager im Goms und zwei Rennen ist der Abflug am 15. Januar geplant. Es sind Einsätze möglich im Einzel, Single Mixed Staffel, Sprint und als letztes Rennen eine Mixed Staffel (Zwei Jungs und zwei Mädchen). Ihr Förderer und Trainer der ersten Stunden, Vater Migg Baumann, meint dazu: «Schön, hat Lena ihr Saisonziel erreicht und kann tolle Erinnerungen machen.» Dem gibts nichts beizufügen.

Share
LATEST NEWS