Veröffentlicht am

Die EA-Redaktion durfte sich über ….

Die EA-Redaktion durfte sich über …. Die EA-Redaktion durfte sich über ….

Die EA-Redaktion durfte sich über viele schöne Weihnachtskarten und liebe Grüsse der Leserschaft sowie einigen Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten, freuen. Herzlichen Dank an dieser Stelle. Eine Karte möchten wir hier besonders hervorheben: Moni Sauerteig hat sich bei uns mit sehr lieben Worten bedankt, dass wir «Ihre» Zeitung machen. Die Karte kam mit einer herrlichen Zeichnung, die sie selbst gemacht hat. Diese möchten wir unseren Lesern nicht vorenthalten. Auch hierfür herzlichen Dank. Wir wünschen ebenfalls allen besinnliche Weihnachten.

Zeichnung: Moni Sauerteig Noch zweimal schlafen, und es ist Weihnachten: Heiligabend, Heiligtag und Stephanstag. Die beiden Feiertage des 25. und 26. Dezembers haben auch Auswirkungen auf die Produktion unserer Zeitung. In der kommenden Woche gibts den Einsiedler Anzeiger nämlich nur einmal, da die Dienstagsausgabe ersatz-los gestrichen wird. Der EA erscheint deshalb lediglich am

Freitag, 29. Dezember. Verlag und Redaktion bitten um Kenntnisnahme.

Die Kantonspolizei Zürich hat im Viertel Gross bei Einsiedeln und in Wernetshausen (ZH) zwei Indooranlagen mit Hanfpflanzen ausgehoben. Die mutmasslichen Betreiber wurden festgenommen. Intensive Ermittlungen führten zu den zwei mutmasslichen Betäubungsmittelhändlern, worauf in den Kantonen Zürich und Schwyz Hausdurchsuchungen durchgeführt wurden, teilt die Polizei Zürich mit. In zwei Liegenschaften in Gross und Wernetshausen trafen die Fahnder auf Anlagen mit mehreren Tausend THC-haltigen Hanfpflanzen.

Insgesamt wurden rund 3000 Hanfpflanzen, über 30 Kilogramm verkaufsfertiges Marihuana und mehrere Tausend Franken Bargeld sichergestellt. Die beiden mutmasslichen Betreiber der Hanfanlagen, zwei 38-jährige Schweizer, wurden verhaftet und der Staatsanwaltschaft See/ Oberland zugeführt./zfo.

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag wurde gefragt, aus welchem Jahr die gezeigte Aufnahme war? Es handelt sich dabei um eine Luftaufnahme, welche die Alp und die Industriegebäude an der Zürichstrasse zeigen. Die Luftaufnahme wurde von Franz Kälin senior (Foti Fränzl) vermutlich aus einem Helikopter heraus gemacht. Das Bild erschien am 19. Dezember 2003 im Einsiedler Anzeiger unter dem Titel «Phoenix aus der Asche? – Neue Impulse auf den Trümmern der Poly- Plastic und Wepa Holding.» Der Artikel verschaffte einen Überblick über die Firmen an der Zürichstrasse 46, von denen die Firmenlöschung von Poly-Plastic und Wepa Holding 2004 an-stand. An dieser Stelle müssen wir uns für eine kleine Gemeinheit dieses Rätsels entschuldigen. Die Aufnahme ist zwar im Dezember 2003 im EA erschienen (wie im Rätsel gefragt) entstanden ist sie aber vor 2003, als es die neue Schnabelsbergstrasse entlang der ehemaligen Zehnder Möbelfabrik noch nicht gab. Hinweise, dass die Aufnahme nicht von 1993 stammen kann, liefern drei grosse Hallen, die es damals noch nicht gab. Das Rätsel gewonnen hat Toni Strickler aus Hütten. Herzlichen Glückwunsch.

Am Mittwochabend, 20. Dezember, hat ein dreijähriger Stier in Unteriberg zwei Landwirte teils erheblich verletzt. Ein 19-jähriger Mann führte kurz vor 17 Uhr einen Stier in Unteriberg aus dem Stall ins Freie. Dabei wurde das Tier vermutlich durch Hundegebell wild und verletzte den Landwirt. Zusammen mit einem herbeigeeilten Landwirt konnte das Tier festgebunden werden. Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt und nach einer Erstbetreuung durch den Rettungsdienst in Spitalpflege gebracht. Der 50-jährige herbeigeeilte Landwirt erlitt erhebliche Verletzungen und muss-te mit der Rettungsflugwacht in ein ausserkantonales Spital geflogen werden.

Der 22. Dezember ist im Kloster Einsiedeln seit einigen Jahren ein besonderer Tag: Er ist der sogenannte «Benediktionstag » von Abt Urban Federer.

Denn am Sonntag, 22. Dezember 2013, empfing er die feierliche Benediktion (Segnung) als Vorsteher der Einsiedler Mönche und der Nonnen im Kloster Fahr durch den damaligen Präsidenten der Schweizer Bischofskonferenz, Bischof Markus Büchel von St. Gallen. Diesem fest-lichen Akt gingen die Wahl zum 59. Abt des Klosters durch das Kapitel der Mönche am 23. November 2013 und die offizielle Ernennung durch Papst Franziskus am 10. Dezember 2013 voraus. Nun jährt sich dieser «Benediktionstag » von Abt Urban zum 10. Mal und das ist Grund zum Feiern! Die Mönche werden Abt Urban im klösterlichen Rahmen ihre Dankbarkeit und Wertschätzung für seinen Leitungsdienst ausdrücken. Aber die Klostergemeinschaft möchte auch einen Rahmen schaffen, in dem alle Platz haben und sich mit ihnen über das Abtsjubiläum freuen können. Deshalb laden sie alle Menschen, die mit dem Kloster und insbesondere mit Abt Urban besonders verbunden sind, ganz herzlich zur Mitfeier des Konventamtes am 22. Dezember 2023 ein. Abt Urban wird dem festlichen Gottesdienst, der um 11.15 Uhr in der Klosterkirche beginnen wird, vorstehen.

Acht neue Baugesuche liegen ab heute Freitag zur öffentlichen Einsicht auf, online auf ebau-sz.ch oder im Rathaus auf dem Bauamt des Bezirks Einsiedeln. Sechs Gesuche liegen innerhalb und zwei ausserhalb der Bauzone. Besonders erwähnenswert ist die Bushaltestelle Wasenmattstrasse im Rahmen des Buskonzepts 2025 (wir berichteten und werden noch weiter darüber berichten). Grössere Bauvorhaben sind ein Einfamilienhaus in Bennau sowie ein

Mehrfamilienhaus in Euthal.

Zum letzten Male in diesem Jahr, und bereits seit 69 Jahren, ist die Broschur «der Waldstatt Turner» des STV Einsiedeln erschienen. David Ochsner, der Präsident der Aktiven, weist im Editorial darauf hin, dass das Jahr 2024 unglaublich viel für die Mitglieder bereit hält. Bereits im Januar dürfen die Einsiedler Turner ihre 150. Generalversammlung abhalten und sind somit der älteste Turnverein im «turnverrückten» Kanton Schwyz. Selbstverständlich steht auch das Kantonale Turn-fest 2024 (KTF24) im Fokus des STV Einsiedeln. Welchen organisatorischen Aufwand das Turn-fest mit sich bringt, erfahren Sie regelmässig im Einsiedler Anzeiger. Heute werfen wir einen Blick auf die schwierige und essenzielle Aufgabe der Sponsorensuche mit Florian Grob.

Wichtige Information bezüglich der Kehrichtabfuhr über Weihnachten und Neujahr: Am 25. und 26. Dezember findet keine Abfuhr statt, das Verschiebedatum für beide Daten ist der darauffolgende Mittwoch, 27. Dezember. Die Grünabfuhr wird auf den Donnerstag, 28. Dezember, verschoben. Auch an Neujahr, 1. Januar, findet keine Kehrichtabfuhr statt. Diese findet am Dienstag, 2. Januar, statt, die vom Dienstag wird auf den Mittwoch verschoben (siehe Inserat).

Share
LATEST NEWS