Veröffentlicht am

Blaskapelle Etzel-Kristall auf dem Podest

Blaskapelle Etzel-Kristall  auf dem Podest Blaskapelle Etzel-Kristall  auf dem Podest

Zum ersten Mal wagte sich die Blaskapelle Etzel-Kristall an die Europameisterschaften der böhmisch-mährischen Blasmusik. Dabei schafften sie es als dritte der Oberstufe auf das Podest.

Mitg. In Stuttgart trafen sich am vergangenen Wochenende Musikanten aus verschiedenen Nationen, um sich mit ihren Kapellen von einer international zusammengesetzten Jury bewerten zu lassen. Eingeteilt in drei Schwierigkeitsstufen mussten je ein Pflichtstück, ein Pflichtwahlstück und aus einer vorgegebenen Liste drei frei gewählte Titel gespielt werden. Darunter muss-ten zwingend ein Marsch und ein Walzer sein. Nach zehn Bewertungskriterien wurden Punkte vergeben. Pro Leistungskategorie lockte der Titel «Europameister». Dazu musste aber eine vorgegebene Mindestpunktzahl erreicht werden, was nur in zwei Kategorien gelang.

Reise nach Stuttgart

Eine kurzweilige Fahrt am Samstagmorgen führte direkt auf das Messegelände, wo die-ser Wettbewerb im Rahmen der Brawo Musikmesse stattfand. Nach dem Einspielen ging es um 12 Uhr auf die Bühne des Konzertsaals der Messe Stuttgart. Vor vollem Haus wurden die fünf Wettbewerbstitel vorgetragen. Das Publikum dank-te die Vorträge mit wohlwollendem Applaus. Auch such-ten viele Leute den Kontakt zu den Musikanten, um ihnen mitzuteilen, wie gut ihnen die Vorträge gefallen hatten. Zu welchem Resultat es langte, ergab erst die Rangverkündigung um 20 Uhr. Um 14 Uhr durfte die Blaskapelle Etzel-Kristall auf der Konzertbühne mitten in der Messe ihr Freikonzert abhalten. Auch hier konnten die Musikanten mit ihren schmissigen Melodien und gekonnt vorgetragenen Soli das Publikum überzeugen. Es konnten Kontakte mit deutschen Formationen geknüpft werden, wo bereits über gegenseitige Besuche gesprochen wurde.

Man darf zufrieden sein Um 20 Uhr versammelten sich alle Mitwirkenden nochmals im Konzertsaal für die Rangverkündigung. Voller Spannung lauschte man dem Verlesen der Rangliste. In der zweithöchsten Kategorie Oberstufe erreichte die Blaskapelle Etzel-Kristall den dritten Rang. Nach den positiven Rückmeldungen des Publikums hatte der eine oder andere vielleicht ein noch besseres Resultat erwartet. Mit dem Podestplatz an der ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb darf die Kapelle aber sicher zufrieden sein. Die Party fand woanders statt

An der im Anschluss an die Rangverkündigung gross angesagten Blasmusik-Party wollte keine Stimmung aufkommen, obwohl der frisch gekürte Europameister der Höchstklasse aufspielte. Das lag aber weder an ihnen noch an den Resultaten der Kapellen. Die Party fand im Konzertsaal ohne Gastronomie statt. Der Saal leerte sich bald, weil die meisten Musiker hungrig und durstig waren. Auch die Mitglieder der BK Etzel-Kristall fuhren mit der U-Bahn in die Stattmitte. Dort wurde bei einem feinem Essen und Bier ein paar gemütliche kameradschaftliche Stunden verbracht. Nach kurzem Schlaf und hervorragendem Morgenbuffet machte man sich am Sonntagmittag zufrieden und voller neuer Eindrücke auf den Heimweg.

Share
LATEST NEWS