Veröffentlicht am

Zwei von drei Teams bleiben in der 1. Liga

Zwei von drei Teams bleiben in der 1. Liga Zwei von drei Teams bleiben in der 1. Liga

Nicht alle Interclub-Teams des Tennisclubs Einsiedeln konnten ihre Saisonziele erreichen. Das Erfreulichste: Das Topteam Herren Aktive und die Damen 40+ schafften den Ligaerhalt und spielen auch im nächsten Jahr in der 1. Liga.

TCE. Zwei Siege mehr in den Gruppenspielen und die 1.-Liga-Damen 40+ des TC Einsiedeln hätten nicht gegen den Abstieg in die 2. Liga, sondern durch die Teilnahme in der Aufstiegsrunde den vorzeitigen Klassenerhalt gesichert. Mittlerweile spielt die knappe Entscheidung keine Rolle mehr. Das Team von Captain Muriel Schönbächler (R5) setzte sich im entscheidenden Relegationsspiel im thurgauischen Diessenhofen klar mit 4:0 durch. Coni Rein-hard (R4), Muriel Schönbächler (R5), Jane Heinemann (R6) und Lucia Meier (R6) entschieden alle Einzelpartien für sich, sodass die Doppel gar nicht mehr gespielt werden mussten.

Die anderen beiden Damenteams erreichten das gesteckte Saisonziel nicht. Das 2.-Liga-Team bei den Aktiven von Captain Gloria Guggenberger (R6) strebte den zweiten Gruppenrang an, landete aber einen Platz dahinter. Die Einsiedlerinnen zeigten dennoch gute Leistungen. Zwei Siege mehr hätten für die angestrebte Platzierung bereits gereicht. Bei den Seniorinnen 40+ musste das Team von Captain Monika Ulrich (R5) in den Gruppenspielen klare Niederlagen einstecken. Im entscheidenden Abstiegsspiel gegen Zollikerberg reichte ein 3:3-Unentschieden nicht, um dem Abstieg in die 3. Liga zu entrinnen. Knappe Niederlage gegen GC

Einen überraschend positiven Verlauf nahm die Saison für das Topteam bei den Herren. Das Team von Captain Jeroen de Leur (R5) vermochte den Ligaerhalt schon in den Gruppenspielen sicherzustellen. Die Belohnung dafür war ein Aufstiegsspiel gegen den Zürcher Grasshopper Club. Auf der heimischen Tennisanlage Grotzenmühle mussten die Einsiedler in diesem allerdings ohne ihre beiden Topspieler Sander de Leur (R4) und Rouven Schönbächler (R4) antreten. Trotzdem war das Team nicht chancenlos, da auch die Zürcher ersatzgeschwächt antraten. Silvan Kälin (R6) und Joël Birchler (R7) gewannen ihre Einzel; Michael Föllmi (R5), Jeroen de Leur (R5), Christian Rauter (R7) und Joël Keller (R7) hingegen verloren. Für das Erreichen der nächsten Runde hätten nun in den Doppel drei Siege her müssen. Beinahe wäre dies noch geglückt: Ausgerechnet das erfolgversprechendste Einsiedler Duo Rauter/ Birchler, da höher klassiert als die Gegner, verlor seine Partie aber, womit das Gesamtskore nicht mehr zu kehren war. GC zog mit einem knappen 5:4-Sieg in die nächste Runde ein.

Auf eine starke Saison schaut auch die zweite Mannschaft bei den Aktiven zurück. Das 3.-Liga-Team von Captain Samuel Mettler (R8) ging in drei von vier Partien als Sieger vom Platz. Der Gruppensieg wäre möglich gewesen. Allerdings hatten die Einsiedler das Pech, in der vier-ten Partie auf eine «Übermannschaft » aus Lachen zu treffen, welche für 3.-Ligaverhältnisse mit einer Luxusbesetzung (einmal R4, zweimal R5 und dreimal R7) antrat. Die Einsiedler verloren diese Partie klar und been-den die Saison nun auf dem angestrebten zweiten Gruppenrang.

Einmal Abstieg, einmal Ligaerhalt Bei den Senioren 45+ vermochte das 1.-Liga-Team von Captain Stefan Kälin (R5) den Abstieg in die 2. Liga nicht zu verhindern. Nachdem die Einsiedler alle Gruppenspiele verloren, vermochten sie das Blatt auch im entscheidenden Abstiegskampf gegen Herrliberg nicht zu wenden. Auch diese Partie ging mit einer 0:6-Niederlage deutlich verloren. Positive Nachrichten gibt es dafür vom zweiten Seniorenteam 45+. Das Team von Captain George Klee vermochte die allerletzte Gelegenheit zu nutzen und spielt auch in der nächsten Saison in der 2. Liga. Dies, nachdem es in den Gruppenspielen und im ersten Abstiegsspiel nur Kanterniederlagen hagelte. Unter diesen Voraussetzungen kam der klare 6:0-Heimsieg gegen Rüschlikon einigermassen überraschend zustande. Daniel Kälin (R7), Benno Kälin (R7), Kurt Füchslin (R7), Viktor Kälin (R8) und André Oechslin (R8) sowie das Doppel Oechslin/ Benno Kälin zeigten aber keine Nerven und vermochten alle ihre Matches zu gewinnen.

Start zur Sihlseemeisterschaft Als nächstes Highlight stehen im Tennisclub Einsiedeln die Gruppenspiele der Sihlseemeisterschaften statt. In diesem Jahr wurde der bisherige Teilnehmerrekord geknackt! 77 Spielerinnen und Spieler kämpfen in 33 Gruppen um die Qualifikation für das Finalwochenende am 9./10. September. Neu hat Spielleiter Jeroen de Leur in diesem Jahr eine neue Kategorie ins Leben gerufen, in der mit neuen Regeln gespielt wird analog den ATP NextGen Finals.

Share
LATEST NEWS