Veröffentlicht am

Ringer treten als Titelverteidiger an

Morgen Samstag findet in der Sporthalle der Swiss Cup statt. Neun Mannschaften werden an diesem speziellen Turnier teilnehmen. Die Einsiedler Ringer gewannen das Turnier letztes Jahr.

Als letztjährige Siegerin des Swiss Cups ist die Ringerriege Einsiedeln verpflichtet, die Organisation dieses Mannschaftsturniers zu übernehmen. So will es das Reglement. Einsiedeln konnte sich vor einem Jahr in Weinfelden in einem dramatischen Final mit 14:12 gegen Kriessern durchsetzen und gewann erstmals diesen prestigeträchtigen Anlass. Auf dem dritten Rang klassierte sich Serienmeister Willisau. Das Turnier wird in einer Gruppenphase mit anschliessenden Finalrunden ausgetragen. Da Wettkampf-Gemeinschaften gebildet und zeitliche Transfers getätigt werden können, ist das Kräfteverhältnis schwer einzuschätzen. Der Swiss Cup dient einigen Klubs auch als Testmöglichkeit für die Mannschaftsmeisterschaft im Herbst. Dabei werden an diesem Tagesturnier viele junge Ringer eingesetzt. Für sie ist es eine willkommene Standortbestimmung und ein Vergleich mit erprobten Wettkämpfern.

Von den neun Teams sind Willisau und Freiamt zu favorisieren. Beide gingen schon als Sieger hervor. Sie dürften diesmal aller-dings von ambitionierten Teams wie Schattdorf und Oberriet hart gefordert werden. Aus der NLB versuchen Hergiswil, Bern und Brunnen als Underdogs den Favoriten eins auszuwischen. Weiter misst sich Winterthur aus der ersten Liga in diesem Kräftemessen.

Einsiedeln in Doppelrolle Die Ringerriege Einsiedeln kann sich als Organisatorin nicht nur auf das sportliche Geschehen beschränken. Da der Anlass äusserst personalintensiv ist, werden Ringer auch in der Organisation eingesetzt, um einen speditiven Anlass zu ermöglichen. Damit der zeitliche Rahmen eingehalten werden kann, wird auf drei Matten gerungen. So gesehen dürfte die Titelverteidigung für Einsiedeln sehr schwierig werden. Trainer Urs Bürgler wird deshalb auf den Nachwuchs setzen. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens von Swiss Wrestling werden in der Sporthalle viele ehemalige Ringergrössen erwartet. Der Wettkampfbeginn ist auf 10 Uhr und der Finalkampf auf 16 Uhr angesetzt.

Share
LATEST NEWS