Veröffentlicht am

Das Training machte sich bezahlt

Das Training machte sich bezahlt Das Training machte sich bezahlt

Rettungsschwimmen: Swiss Livesaving Trophy Sempach 2023

Zwei Wochen nach dem Victorinox Cup in Brunnen konnte die Wettkampfgruppe der SLRG Sihlsee am vergangenen Samstag an der Swiss Livesaving Trophy in Sempach starten.

Mitg. Mit sieben Teilnehmern war die SLRG Sihlsee in den Kategorien Youth Female (U18), Youth Male (U18) und Open Female (Ü18) vertreten. Nach einem kurzen Aufwärmen wurde mit der Disziplin Beachflag (20 Meter Sprint im Sand) gestartet. Alva Johansson (Gross) sprintete nach mehreren erfolgreichen Läufen auf den ersten Platz. Tim Kälin (Gross) belegte in der Kategorie Youth Male mit etwas Glück den tollen dritten Platz. Nach der Landdisziplin wurde in den Sempachersee gewechselt, mit Board Race wurde gestartet. Alessia Holdener (Willerzell) erkämpfte sich in dieser Disziplin den ersten Rang der Kategorie Youth Female, während Leo Büsch (Einsiedeln) den dritten Rang in der Kategorie Youth Male ergatterte. Nach der Einzeldisziplin auf dem Board wurde auf die Teamdisziplin Board Rescue gewechselt. Beim Board Rescue schwimmt die erste Person zu einer etwa 80 bis 100 Meter entfernten Boje, die zweite Person folgt paddelnd auf dem Rettungsbrett, nach Anschlagen der ersten Person an der Boje. An der Boje angekommen, klettert die zuvor schwimmende und nun wartende Person auf das Board und gemeinsam wird zurück an Land, ins Ziel gepaddelt.

Sowohl in der Team-Kategorie Youth Female mit Alva Johansson und Alessia Holdener, sowie in der Kategorie «Youth Male» mit Leo Büsch (Einsiedeln) und Tim Kälin konnten beide jeweils den ersten Rang belegen.

Als letzte Disziplin vor dem Mittag wurde die Disziplin «Rescue Tube Rescue» durchgeführt. Das Team bestehend aus Alina Zurbriggen (Willerzell), Sarina Wiget (Unteriberg), Alva Johansson und Alessia Holdener schaffte es auf den zweiten Platz.

Zum Abschluss am Nachmittag folgte die Disziplin Surf Race (etwa 300 Meter Schwimmkurs), in welcher alle Mitglieder konstante Leistung zeigten und Johansson erneut in der Mädchenkategorie allen davonschwamm. In der Teamkategorie «Youth Male» mit Juan Holdener (Oberiberg), Tim Kälin und Leo Büsch belegte das «Jungenteam » den sensationellen 2. Schlussrang. In der Kategorie «Mädchen» durften sich Alessia Holdener und Alva Johansson über den Tagessieg freuen. Und bei der Teamwertung der Damen mit Alina Zurbriggen und Sarina Wiget reichte es ebenfalls für den supertollen 2. Schlussrang. Die vielen zusätzlichen Trainingsstunden und Fleiss der letzten Monate haben sich ausbezahlt. Ein überaus erfolgreicher und intensiver Tag für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer der SLRG Sihlsee. Mit vielen Einsätzen und ebenso vielen Medaillen und Diplomen gings fröhlich aber auch etwas müde nach Hause.

Share
LATEST NEWS