Veröffentlicht am

Sind Pass und ID noch gültig?

Die Sommerferien stehen vor der Tür und mit ihnen der Andrang auf die Passbüros. Wer neue Reisedokumente benötigt, sollte diese früh genug bestellen.

Die Ferien sind gebucht, der Pass aber abgelaufen? In der Regel ist dies kein Problem, denn mittlerweile lässt sich auch ein neuer biometrischer Pass unkompliziert online im Passbüro des Kantons Schwyz bestellen – auch als Kombi-Angebot mit Identitätskarte (ID). Und er wird innerhalb von zehn Tagen per Post geliefert.

Notpass als Lösung?

Allerdings muss man für den biometrischen Schweizerpass einen Termin ausmachen und persönlich beim Passbüro vorbeigehen – dort werden die Fingerabdrücke erfasst, ein Gesichtsbild erstellt und die Identität geprüft. Und natürlich muss man persönlich unterschreiben. Die Erfahrung zeigt: Vor den Sommerferien ist der Andrang jeweils gross und die Termine schnell ausgebucht – Wartezeiten sind vorprogrammiert. Darum lohnt es sich, nicht erst zwei Wochen vor dem Abreisedatum einen neuen Pass zu beantragen.

In dringenden Fällen kann man sich zwar einen provisorischen Pass, einen sogenannten Notpass, ausstellen lassen – dieser hat allerdings nur beschränkte Gültigkeit und wird in der Regel am Flughafen eingezogen.

Alte Dokumente mitbringen Und auch die Gebühr wird bei der Ausstellung eines ordentlichen Ausweises nicht angerechnet. Unter dem Strich kein gutes Geschäft und nur als Notlösung gedacht.

Für einige Feriendestinationen reicht auch eine Identitätskarte für die Einreise völlig aus. Die ID kann direkt beim Einwohneramt der Gemeinde beantragt werden. Auch in diesem Fall ist aber eine persönliche Vorsprache nötig,dasheisst,mitAndrang ist auch hier zu rechnen. Und nicht vergessen: Unbedingt ein aktuelles Passfoto mitbringen – dieses darf nicht älter als ein Jahr alt sein.

Sowohl für eine neue ID wie einen neuen Pass muss man die alten Dokumente vorlegen – wurden sie gestohlen oder gingen verloren, muss man dies mit einer Verlustanzeige der Polizei belegen. Ausländischen Pass vorlegen

Wer sich frisch über die neue Schweizer Staatsbürgerschaft freuen darf und zum ersten Mal einen Schweizerpass beantragt, sollte auf keinen Fall vergessen, den ausländischen Reisepass zur Identifikation auf das Passbüro mitzubringen.

Mehr Infos gibt es auf www.sz.ch oder www.schweizerpass.ch.

Share
LATEST NEWS