Veröffentlicht am

Einsiedler Schwinger im Obwaldnerland im Einsatz

Einsiedler Schwinger im Obwaldnerland im Einsatz Einsiedler Schwinger im Obwaldnerland im Einsatz

Die Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln holten am 32. Abendschwinget in Lungern vier Auszeichnungen. Bei den Jungschwingern gab es durch den Alpthaler Mathias Steiner einen überlegenen Sieg.

An dem am Samstagabend am Fusse des Brünigpasses ausgetragenen Abendschwinget nahmen 95 Schwinger teil. Dabei siegte Stefan Ettlin im Schlussgang nach acht Minuten gegen den Zuger Marco Reichmuth mit Kurz und Nachdrücken. Obschon Ettlin im vierten Gang gegen Stefan Kennel den Kürzeren ziehen musste, vermochte er sich mit der Höchstnote gegen Adrian Zbinden für den Schlussgang zu qualifizieren. Der Eidgenosse Jonas Burch klassierte sich mit den Unentschieden gegen Stefan Kennel und Marco Reichmuth sowie vier Siegen auf dem Ehrenplatz. Als bester Schwyzer erreichte Stefan Kennel nach seinem Sieg gegen Christian Zemp im sechsten Durchgang den dritten Rang.

Geglücktes Comeback Vom Schwingklub Einsiedeln nahmen acht Aktive diese Wettkampfgelegenheit wahr. Der Trachslauer Fabian Birchler zeigte eine starke Leistung. Nach dem Startsieg gegen Gabriel Wyrsch teilte der 23-jährige Metzger mit dem defensiv starken Christian Zemp die Punkte. Mit zwei Höchstnoten war er vor dem Ausstich weit vorne anzutreffen. Im Duell gegen den Eidgenossen Jonas Burch setzte es für ihn eine Niederlage ab. Zum Abschluss brachte ihn der Zehnerwurf gegen Raffael Zimmermann auf den vierten Platz.

Der 17-jährige Willerzeller Kevin Steinauer blieb mit je drei Siegen und Unentschieden ungeschlagen. Dabei trennte er mit den Kranzern Melchior Huber und Markus Durrer resultatlos, was ein Achtungserfolg ist. Damit klassierte er sich unmittelbar vor seinem Onkel Adrian Steinauer, der nach einer langen Verletzungspause sein Come-back gab. Nach der Startniederlage gegen Stefan Ettlin blieb der 31-jährige Sennenschwinger dreimal erfolgreich. Hervozuheben gilt es dabei seinen Sieg gegen den brandgefährlichen Fussstich-Spezialisten Ueli Rohrer. Im Ausstich stellte er in einer spannenden Begegnung mit Christian Zemp und dem Luzerner Verbandskranzer Urs Doppmann. Auf die weiteren Feste des 36-fachen Kranzers darf man gespannt sein. Wenn sein Knie hält, darf ihm einiges zugetraut werden.

Florian Grab erlebte Höhen und Tiefen. So musste er gegen Jonas Burch und Martin Gander kapitulieren. Dank seines Sieges gegen Bruno Kehrli zum Abschluss reichte es ihm gerade noch für den Gewinn der Auszeichnung, wozu dem 16-jährigen Samuel Steinauer und Jakob Gerber nur gerade ein Viertelspunkt fehlten. Jan Walker verlor um die Auszeichnung gegen den Urner Kranzer Fabian Arnold. Der 16-jährige Stephan Grab war bis zum Schluss dabei.

Sieg für Mathias Steiner Auf dem gleichen Festplatz wurde vor den Aktiven der Nachwuchsschwinget ausgetragen. Dabei waren 255 Jungschwinger aus Ob- und Nidwalden sowie einige Gäste aus dem Berner Oberland und neun Einsiedler im Einsatz. Der Alpthaler Mathias Steiner kam mit sechs gewonnenen Gängen zu einem überlegenen Sieg. Im Schlussgang bezwang er seinen Klubkollegen Silvan Steinauer, dessen Bruder Jonas in der gleichen Alterskategorie die Auszeichnung erkämpfte. Patrick Kälin fehlten für den Schlussgang die Höchstnoten. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden belegte er den alleinigen zweiten Platz. Weiter holten Adrian Horath und Remo Kälin die Auszeichnung, die Lukas Marty und Cyrill Styger knapp verfehlten.

Share
LATEST NEWS