Veröffentlicht am

Ein riesiges Fussballfest für den Nachwuchs

Ein riesiges Fussballfest für den Nachwuchs Ein riesiges Fussballfest für den Nachwuchs

Bei traumhaftem Wetter fand in Basel der nationale Finaltag des Credit-Suisse-Cups statt

Aus dem Bezirk Einsiedeln holten die Mädchen der Stiftsschule in der Kategorie M9 die Bronzemedaille am Finaltag des CS-Cups. Alle fussballbegeisterten Schüler genossen einen tadellos organisierten Anlass.

Da konnte man bloss staunen, welche Dimensionen in vielerlei Bereichen der schweizerische Finaltag des Credit-Suisse- Cups vom vergangenen Mittwoch auf der Sportanlage St. Jakob in Basel hatte. Es begann für die Teilnehmenden der 4. bis 6. Primarschulklassen und der 1. bis 3. Oberstufe aus allen Regionen der Schweiz, ihren Betreuern und vor allem für die Organisatoren allein schon mit der logistischen Herausforderung des Transports nach Basel. Da hiess es für viele, mit dem «Krähen des Hahns» aufzustehen, um rechtzeitig die CS-Cup- Extrazüge kurz nach sieben Uhr in Zürich oder in Luzern zu erreichen.

Belohnt wurde Klein und Gross einerseits mit herrlichstem Sonnenschein und andererseits mit einer perfekten, unglaublich grossen Infrastruktur und unzähligen Helfern, alles bis ins Detail organisiert vom Schweizerischen Fussballverband (SFV), Ressort Breitenfussball. Da gab es über 50 Spielfelder, rund 100 lizenzierte Schiedsrichter aus der Nordwestschweiz, mindestens ebenso viele Ehrenamtliche, die sich beim SFV für einen Einsatz gemeldet hatten, und Verpflegungsstände aller Art, wobei die Glace an diesem sonnigen Tag eindeutig am meisten Absatz fanden. Nicht zuletzt bevölkerten rund 3000 Schülerinnen und Schüler und Hunderte von Zuschauern das riesige Gelände!

Aus allen Landesteilen Sympathisch war auch, dass jeweils die Durchsagen in allen vier Landessprachen stattfanden und so der ganze Anlass sehr verbindend wurde. Für die zwölf Schwyzer Teams, worunter deren fünf aus dem Bezirk Einsiedeln, welche im Mai Sieger in ihren Kategorien bei der kantonalen Austragung geworden waren, hiess es nun, gegen Meister aus anderen Kantonen anzutreten.

Da blies nun ein rauerer Wind, gab es doch etliche starke Gegner, die teilweise aus ganzen Fussballteams zusammengesetzt waren und in einheitlichen Tenues von Kopf bis Fuss antraten! Nichtsdestotrotz wurde von allen mit viel Einsatz und Spielfreude um jeden Ball gekämpft, und zahlreiche Begegnungen fielen sehr knapp aus.

Stiftsschülerinnen eroberten das Podest Einen Erfolg feiern konnten aus Einsiedeln erfreulicherweise die Schülerinnen der Stiftsschule in der Kategorie M9, welche nach den Gruppenspielen den ersten Rang belegt hatten. Den Halbfinal verloren sie dann lei-der gegen Oberuzwil, St. Gallen, mit 0:1 ganz knapp. Im Spiel um Rang drei gegen Bedigliora aus dem Tessin stand es nach der regulären Spielzeit unentschieden 1:1, das Penaltyschiessen musste über den Platz auf dem Podest entscheiden. Die Einsiedlerinnen zeichneten sich durch stahlharte Nerven aus und verwandelten jeden ihrer Penalties und gewannen die Bronzemedaille an diesem CS-Cup-Turnier. Genau gleich ging es den Erstoberstufenmädchen aus Küssnacht, die ebenfalls nach dem ersten Gruppenrang und dem danach verlorenen Halbfinalspiel den dritten Platz eroberten.

Alle anderen Schwyzer Teams blieben in den Gruppenspielen hängen, kamen doch nur die Erstplatzierten in die Halbfinalspiele. Niemand von den jungen Spielerinnen und Spielern ging leer von diesen offiziellen Schulfussball- Schweizermeisterschaften nach Hause, erhielten doch alle ein sehr schönes CS-Cup-Shirt als Erinnerung an dieses eindrückliche Abenteuer.

Resultate: www.credit-suisse-cup.ch


Spielende Schüler, soweit das Fussballauge reicht. Foto: T. Schober

Share
LATEST NEWS