Veröffentlicht am

Fünf Botschaften an die Schwyzerinnen und Schwyzer

Fünf Botschaften an die Schwyzerinnen und Schwyzer Fünf Botschaften an die Schwyzerinnen und Schwyzer

Wenn am 14. Juni in Schwyz das Fest Femtastisch über die Bühne geht, wird es auch politisch: Vertreterinnen fast aller Parteien geben ein Statement ab. Musikalisch umrahmt wird der Anlass von Singer-Songwriterin Laura Nucha und DJ AKUAKU.

Mitg. Ein toller Sommerevent für Gross und Klein, Alt und Jung, Frau und Mann: Das ist das Ziel von Femtastisch. «Unser buntes Programm zeigt, wie wichtig es uns ist, die Diversität zu feiern und möglichst für jede Person etwas zu bieten», erklärt Katja Aldi (FDP, Frauennetz Kanton Schwyz), Co-Präsidentin des zuständigen Komitees.

Den Event vom 14. Juni auf der Hofmatt in Schwyz wollen die Verantwortlichen dazu nutzen, die Grossartigkeit der Frauen zu feiern und ihr Engagement zugunsten der Gesellschaft in Erinnerung zu rufen.

Gleichzeitig soll die Untervertretung von Frauen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung thematisiert werden. «Die tatsächliche Gleichstellung ist noch nicht erreicht», sagt Co-Präsidentin Natalie Eberhard (SP). «Femtastisch nehmen wir unter anderem zum Anlass, Frauen eine Bühne zu geben, damit sie ihre Anliegen formulieren können.» Kindertheater und Kinofilm

Konkret wenden sich am 14. Juni fünf Frauen aus fast allen politischen Parteien mit einer Botschaft an das Publikum. Zusätzlich zu diesen Statements steht ein historischer Rund-gang auf dem Programm, der aufzeigt, welche Meilensteine punkto Gleichstellung im Kanton Schwyz bis heute erreicht wurden. Grundlage bildet das Buch «Offägleit – Schwyzer Frauengeschichte( n)», das im Oktober erschienen ist. Für die Kinder führt die Theatergruppe Bügelbrett mit Regina Bosshard Vogel und Cornelia Bürgler am späteren Nachmittag im Tausaal zweimal das Stück «Rumpelstilzchen» auf, und das Kino Schwyz zeigt am Abend den Film «Von der Rolle», der sich bestens dazu eignet, unterschiedliche Familienmodelle kennenzulernen und die eigene Rollenaufteilung zu reflektieren.

Livemusik von zwei Schwyzerinnen Kulinarisch wird ebenfalls Vielfalt geboten: Das Angebot reicht von asiatischen Spezialitäten bis hin zu veganen Desserts, Cupcakes und leckerem Eis.

Musikalisch versetzen zwei Lokalmatadorinnen das Publikum in Tanz- und Feierlaune: Singer- Songwriterin Laura Nucha hat nichts als ihre Gitarre dabei und gibt mit einem unvergleichlichen Mix aus lieblichen Tönen und herben Sounds Coversongs zum Besten.

So richtig die Post ab geht dann mit Angela Addo alias DJ AKUAKU: Sie entlockt dem Mischpult Beats von Latin und R’n’B über Rap, Hip-Hop und Soul bis hin zu Urban World und mischt das Publikum damit so richtig auf.

Die Rednerinnen Vertreterinnen aller Parteien beleuchten in einer jeweils fünfminütigen Rede das Thema Gleichstellung aus ihrer Sicht und zeigen auf, wo noch Handlungsbedarf besteht. Ans Mikrofon treten Gabriela Bär (Grünliberale Frauen Schwyz), Marion Betschart (Grüne Schwyz), Franziska Föllmi (Die Mitte Kanton Schwyz), Anna Marty (FDP-Frauen Schwyz) und Carmen Muffler (SP Kanton Schwyz).

Bei schlechtem Wetter findet der Anlass im Verenasaal in Ibach statt. Mehr Infos zum Fest sind zu finden unter www.femtastisch.ch.

Fotos: zvg


Angela Addo avanciert als DJ AKUAKU.

Share
LATEST NEWS