Veröffentlicht am

Mit einem «Starter Kit» gegen den Lehrermangel

Mit dem «Starter Kit» für Unterrichtende ohne Lehrdiplom und dem Berufsintegrierenden Studium hat die Pädagogische Hochschule Schwyz gemeinsam mit dem Amt für Volksschulen und Sport Sofortmassnahmen zur Entlastung im Lehrkräftemangel lanciert.

Mitg. Das Angebot «Starter Kit» vermittelt Unterrichtenden ohne Lehrdiplom auf den Stufen Kindergarten bis 9. Klasse relevante Aspekte des vielschichtigen Arbeitsfeldes Schule und des Berufsalltags einer Lehrperson. In der einwöchigen Weiterbildung setzen sich die Teilnehmenden unter anderem mit der Unterrichtsplanung und -gestaltung, dem Beurteilungssystem, der Teamarbeit und der Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten auseinander.

Die Teilnahme an dieser Einführung ersetzt nicht die erforderliche Qualifikation als Lehr-person und führt demzufolge auch zu keinem Lehrdiplom. Der Kurs findet vom 3. bis 7. Juli an der PHSZ in Goldau statt. Anmeldung: www.phsz.ch/starterkit Berufsintegrierendes Studium Mit dem Berufsintegrierenden Studium (BIS) erhalten Studierende der Bachelorstudiengänge Kindergarten-Unterstufe und Primarstufe der PHSZ die Möglichkeit, im letzten Studienjahr mit einem Teilzeitpensum in den Berufsalltag einzusteigen und gleichzeitig das Studium in der vorgegebenen Zeit abzuschliessen.

Die Qualität des Berufseinstiegs und der Ausbildung sowie die Gesundheit der Studierenden wird durch die enge Zusammenarbeit zwischen der PHSZ, der Schule und der Studentin, dem Studenten gewährleistet. Die Teilnahme am Berufsintegrierenden Studium setzt einen Anstellungsvertrag (Kindergarten/ Primarschule) in den Kantonen Schwyz, Uri oder Glarus voraus.

Die PHSZ ist überzeugt, dass die Massnahmen für alle Beteiligten einen hohen Mehrwert darstellen und eine erste Entlastung im Lehrkräftemangel bieten. Weitere Massnahmen sind jedoch dringend notwendig.

Share
LATEST NEWS