Veröffentlicht am

Zwei Vorlagen im Bezirk Schwyz

BEZIRKSABSTIMMUNG

Der Vorstand der SVP Bezirk Schwyz unterstützt den Bezirksrat Schwyz bei beiden Vorlagen und empfiehlt an der Abstimmung vom 12. März zweimal Ja zu stimmen.

Erweiterung des Krematoriums Schwyz in Seewen mit einer zweiten Rauchgasreinigungsanlage: Die Einäscherungen im Krematorium Schwyz ha-ben sich seit der Inbetriebnahme mehr als verdoppelt. Der Bezirk Schwyz will mit der zweiten Rauchgasanlage einen Parallel- Kremationsbetrieb gewährleisten können, um den steigenden Kremationszahlen gerecht zu werden. Somit kann ein einwandfreier Kremationsbetrieb für die Zukunft gewährleistet werden. Der Vorstand der SVP Bezirk Schwyz empfiehlt die Annahme des Geschäftes.

Brunnen Nord, Abgabe der Seewenstrasse auf dem Gemeindegebiet von Ingenbohl an die Gemeinde Ingenbohl sowie Entschädigung für die Instandstellungskosten der Seewenstrasse von 5,2 Millionen Franken: Die von der Gemeinde Ingenbohl geplante Basis- und Groberschliessung Brunnen Nord betrifft die bezirkseigene Seewenstrasse. Da sich dieser Strassenabschnitt in einem schlechten baulichen Zustand befindet, soll zudem ein Beitrag des Bezirks an die Sanierung beziehungsweise an den Umbau der Seewenstrasse von insgesamt 5,2 Millionen ausgerichtet werden.

Gemäss des Schwyzer Strassengesetzes hat der Abtretende die Pflicht, die Strasse in funktionsfähigem Zustand zu übergeben. Der Bezirk Schwyz wird mit der Abgabe der Seewenstrasse an die Gemeinde Ingenbohl von künftigen Investitionen in diese Strasse und vom laufenden Unterhalt komplett entlastet. Die vorgesehene Lösung schafft klare Verhältnisse bei den Zuständigkeiten für die Bau- und Sanierungsprojekte sowie für den künftigen Unterhalt und entlastet den Bezirk Schwyz in finanzieller Hinsicht nachhaltig. Die eingesparten finanziellen Mittel können für andere Bezirksprojekte eingesetzt werden. Der Vorstand der SVP Bezirk Schwyz empfiehlt deshalb ein Ja.

SVP Bezirk Schwyz

Share
LATEST NEWS