Veröffentlicht am

Gelungener Einsiedler Altersnachmittag

Gelungener Einsiedler  Altersnachmittag Gelungener Einsiedler  Altersnachmittag

Traditionsgemäss findet immer am Mittwoch vor der Fasnacht der vom Frauenverein organisierte Altersnachmittag statt.

Zu diesem gemütlichen Anlass sind alle betagten Personen vom Bezirk eingeladen. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung im Hotel Drei Könige durchgeführt. Am 15. Februar trafen die 114 angemeldeten Senioren und Seniorinnen innert kürzester Zeit im unteren Saal des Hotels ein und alle fanden einen übersichtlichen Platz.

Vom Kleinsten bis zum Grössten

Um 14 Uhr begrüssten Leta Bolli, Reka Jäggi und Albert Schönbächler die Anwesenden und wünschten ihnen einen gemütlichen Nachmittag. Dieser wurde durch das Kinderjodelchörli geleitet und begleitet von Agi Kälin. Die Kinder sangen voller Begeisterung – vom Kleinsten bis zum Grössten. Sie sind wahrlich eine Bereicherung fürs Auge und die Ohren. Zwischendurch mach-te eine Gruppe junger Trichler die Runde durch den Saal. Ob das allerdings von den Betagten so sehr geschätzt wurde, ist eine andere Frage, denn etliche hielten ihre Ohren mit den Händen zu.

Susi Birchler, wohl die Älteste anwesende Seniorin, erläuterte, wie sie die Veränderung der Schwanenstrasse erlebt hat, seit sie Ende der vierziger Jahre nach Einsiedeln gekommen ist. Einheimische Senioren können sich noch an die vielen heimeligen Einkaufsgeschäfte erinnern.

Es war keinen Moment langweilig, denn die sechs Pausenclowns in ihren schönen Gewändern waren unermüdlich unterwegs und erfreuten die Anwesenden mit ihrem Dasein. Es wurde an den Tischen gerätselt, was für eine Musikband die «Liberemänts » wohl sei? Das Blasmusikquartett spielte dann zur Freude aller Anwesenden fröhliche und peppige Melodien und Schlager aus früheren Zeiten. Langsam lockerten sich die steifen Beine und schmerzenden Knie und so wagten einige die-ser jung Gebliebenen sogar, ein Tänzli zu drehen.

Zum Schluss der Veranstaltung wurden alle Anwesenden mit einem feinen Stroganoff mit Kartoffelstock beschenkt. Die Küche hat sehr gute Arbeit geleistet. Zufrieden und dankbar für den gelungenen Nachmittag machten sich die Anwesenden auf den Heimweg mit der Überzeugung: «Wir kommen nächstes Jahr wieder.» Herzlichen Dank an Anni Bisig und ihre Mithelferinnen vom Frauenverein Einsiedeln für die gute Arbeit und die perfekte Organisation.

Share
LATEST NEWS