Veröffentlicht am

Daniel Grätzer und Silvan Durrer sind in Form

Daniel Grätzer und  Silvan Durrer sind in Form Daniel Grätzer und  Silvan Durrer sind in Form

Die beiden Langläufer Daniel Grätzer und Silvan Durrer nahmen am Wochenende an Läufen in Davos beziehungsweise in Campra teil.

Mitg. Schon früh setzten sich drei Läufer am Sertig Classic Halbmarathon von Davos ins Sertigdörfli vom Feld ab. Bereits auf der flachen Startrunde sprengte Daniel Grätzer das 100er-Feld und es setzten sich drei Läufer ab. Beim ersten Aufstieg verabschiedete sich von der Gruppe Candide Pralong, der sich auf die Weltmeisterschaften in Planica mit einem Test vorbereitete. Erst am Ziel sollte Grätzer ihn mit einem Rückstand von 7.22 Minuten wieder sehen. Nach einem weiteren harten Anstieg entwickelte sich ein Verfolgungskampf einer Vierergruppe ins Sertig Tal, bei der Daniel Grätzer sich als Stärkster zeigte. Mit über einer Minute Vorsprung auf Robin Locher (Herisau) sicherte er sich den 2. Platz. «Am Donnerstag hatte ich noch eine leichte Magen- Darmgrippe und war überrascht, dass ich gegen Ende noch so zusetzen konnte.» So ein sichtlich zufriedener Unteriberger in Sertig-Dorf am Ziel.

Silvan Durrer stark am Continentalcup Beim Sprint im Bleniotal unter 70 Junioren der Alpenländer lief es Silvan Durrer (SC Drusberg) noch nicht optimal, fehlten ihm doch 1,5 Sekunden, um sich für die Finalläufe zu qualifizieren. So war der 34. Rang seine Ausbeute. Auf einer übersichtlich angelegten und anforderungsreichen Strecke war es ein ständiges Auf und Ab auf der sich aufweichenden Loipe. Tags darauf über 10 Kilometer waren es vor allem die Aufstiege, die zeigten, dass Durrer seine kürzliche Krankheit gut überstanden hat. Der 28. Rang und ein Rückstand von nur 1.35 Minuten auf den Sieger Elisa Keck aus Deutschland dürfen sich sehen lassen. «Schade, gehörte mein Ski im Flachen und den schnellen Abfahrten nicht zu den Schnellsten», haderte Durrer ein wenig mit dem Material am Ziel. Immerhin zeigte es sich, dass er weiter Fortschritte in seiner noch jungen Laufbahn macht und nahe am Niveau der Kaderläufer von Swiss-Ski ist.


Silvan Durrer (Start-Nr. 77) neben Swiss-Ski Läufer Silvan Hauser (Start. Nr. 75) über 10 Kilometer. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS