Veröffentlicht am

Erster Schuss beendet Traum

Erster Schuss beendet Traum Erster Schuss beendet Traum

Mitg. Trotz des Malheurs gleich zu Beginn liess die Konzentration bei Niklas Hartweg nicht nach. Mit 19 Treffern zählte der 22-jährige Wollerauer in Oberhof im Einzelwettkampf zu den Treffsichersten, denn ohne Fehlschuss kamen nur zwei Biathleten durch. Doch es hätte ein Blankoschiessen gebraucht, um zumindest eine Chance auf die erste Schweizer Medaille an Weltmeisterschaften zu haben. In der Endabrechnung betrug Hartwegs Rückstand auf den Sieger Johannes Thingnes Bö zweieinhalb Minuten, zum Podestplatz fehlten 1.20 Minuten.

«Ich bin sehr zufrieden», bilanzierte Hartweg. Seine Vorgabe, regelmässig an den Top Ten zu kratzen, konnte er in Thüringen ein weiteres Mal in diesem Winter umsetzen. Der Fehlschuss gleich zu Beginn sei zwar sehr ärgerlich gewesen, gleichzeitig habe er etwas Druck von den Schultern genommen. Die Disziplin Einzel bevorzugt die treffsicheren Athleten, weil pro verpasste Scheibe eine Strafminute zur Laufzeit addiert wird. In diesem Wettkampf-Format über 20 Kilometer hatte Hartweg zum Saisonauftakt mit Platz 2 für einen Coup gesorgt.

Auch Sebastian Stalder überzeugte einmal mehr im Schiessstand. 19 Treffer reichten dem Zürcher Oberländer für Rang 16. Die Verhältnisse in der Loipe spielten den beiden Schweizern nicht in die Karten.

Der schwere, nasse Schnee kostete viel Kraft. Das Leichtgewicht Jeremy Finello hingegen überraschte mit der zweitbesten Laufzeit auf den 20 km – 1.46 Minuten hinter Bö, was die Dominanz des Norwegers unterstreicht. Aber mit sieben Fehlschüssen bewegt sich der Genfer mit dem Gewehr am anderen Ende der Leistungsskala.

Viertes Gold für Bö

Johannes Thingnes Bö liess sich auf dem Weg zum 16. WM-Gold – dem vierten in Oberhof – trotz zwei Strafminuten nicht stoppen. Der Norweger und Titelverteidiger Sturla Holm Laegreid oder der drittklassierte Martin Ponsiluoma aus Schweden hätten Gold auch mit 20 Treffern nicht geholt. Norwegens Männer setzten im Thüringer Wald ihre Festspiele fort. Sie gewannen bisher sieben von neun möglichen Medaillen.

Niklas Hartwegs Traum von einer Medaille im Einzel an der Biathlon-WM in Oberhof platzt beim ersten Schuss. Gleichwohl überzeugt er mit Rang 6.

Share
LATEST NEWS