Veröffentlicht am

«Angelika» hat ein neues Winterdomizil

«Angelika» hat ein neues Winterdomizil «Angelika» hat ein neues Winterdomizil

Das einzige Passagierschiff des Sihlsees hat eine neue Bleibe und eine neue Geschäftsführerin

Mit guten Neuigkeiten kann die Sihlsee-Schifffahrt AG dieser Tage aufwarten. Die offenen Fragen sind geklärt; das Augenmerk richtet sich ab sofort auf die neue Saison.

Die «Angelika» hat wieder eine Handbreit Wasser unter dem Kiel: Nachdem die Geschäftsführerin der Sihlsee-Schifffahrt AG überraschend gekündigt hat und der bisherige Standplatz im Chalch (Gross) im nächsten Winter nicht mehr zur Verfügung steht (EA 3/23), drohte die «Angelika », bildhaft gesprochen, aufzulaufen.

Hohe Affinität zum Wasser

Doch so weit ist es nicht gekommen: Wie die Gesellschaft im aktuellen Newsletter schreibt, gibt es «gute Nachrichten». Die eine betrifft die Geschäftsführung. Die per Mitte Januar verwaiste Charge konnte bereits besetzt werden. Die neue Geschäftsführerin heisst Nicolina Graf. Sie ist 44 Jahre alt, wohnt am Flachsee in Bremgarten und ist Eigentümerin der Schwimmschule Graf. «Die Affinität zum Wasser ist somit definitiv gegeben», schlägt sie eine Brücke zu ihrem neuen Teilzeit-Engagement.

Ansonsten muss sie aber lachend passen: Den Sihlsee und explizit die «Angelika» kennt sie nicht, respektive erst, seit sie per Zufall von der vakanten Stelle einer Geschäftsführerin gehört hat. Umgehend habe sie die Region einige Male aufgesucht und die Schönheiten der Gegend und insbesondere des Sees entdeckt. Und sie hat schnell erkannt: «Die Region hat touristisches Potenzial. Und dazu gehört auch die ‹Angelika›. » Als Geschäftsführerin einer Schwimmschule sei sie sich eigenständiges Arbeiten gewohnt, sagt Nicolina Graf. Was wiederum wichtig sei, da sie von Bremgarten aus die meisten Tätigkeiten im Homeoffice erledigen kann. Dennoch wird man sie, je näher die Saison rückt, häufig am Sihlsee antreffen: «Gerade in der Anfangszeit ist es sehr wichtig, alle Mitarbeitenden kennenzulernen und sich ein Bild vor Ort zu machen. Ich muss selbst Hand anlegen, um zu wis-sen, wovon ich rede.» Nebst der Programmplanung steht derzeit die Mitarbeitersuche im Fokus: «Im Moment sind wir auf der Suche nach weiterem Service-Personal. Wir wollen das Team vergrössern. » Nicolina Graf freut sich auf die neue Herausforderung und den für Mitte Mai geplanten Start in die neue Saison. Und ganz besonders freut sie sich auf ihre Premierenfahrt mit der «Angelika». Vor «der Haustüre» gefunden

In seiner Funktion als Verwaltungsrat der Sihlsee-Schifffahrt AG ist Walter Grämiger für die «Angelika» zuständig. Seine aktuell gute Laune ist natürlich der neuen Geschäftsführerin geschuldet; andererseits auch dem neuen Winterstandplatz für das Schiff. Wiederum hat eine Umfrage gefruchtet, welche die AG gezielt bei jenen Personen gemacht hat, die «irgendwie ein Plätzchen für uns haben könnten», wie Grämiger zusammenfasst. Doch es brauchte einen Anruf von Paul Schönbächler («Schlüssel» Willerzell), bis es bei Grämiger selbst «Klick» machte, wie er gegenüber unserer Zeitung lachend erzählt. Schönbächler hätte ihn daran erinnert, dass die Sihlsee-Schifffahrt AG seit Jahr und Tag hinter der Kirche Willerzell einen Parkplatz für Cars mieten würde. Im Sommer die Cars, im Winter die Angelika! So einfach sei es, schwärmt Walter Grämiger. «Besser geht es gar nicht. Der Platz ist genügend gross für die ‹Angelika›. Und da wir die Standmiete ganzjährig bezahlen, ist diese Lösung erst noch kostenneutral. » Grämiger kann es heute noch kaum glauben, dass ihn eine Drittperson auf den eigenen Parkplatz hat aufmerksam machen müssen: «Zum Glück ist die Fasnachtszeitung schon gedruckt. » Ganz ohne Investitionsfolgen bleibt der neue Winterstandort aber nicht: Für 12’000 Franken kauft die Gesellschaft einen neuen Trailer, wie die Halterung genannt wird. Die Generalversammlung verzichtete unlängst auf eine Erhöhung der Gönnerbeiträge; stattdessen hofft man auf gezielte Spenden für den neuen Trailer.

www.sihlsee-schifffahrt.ch

Schifffahrt AG. Foto: zvg


Nicolina Graf aus Bremgarten ist neue Geschäftsführerin der Sihlsee-

Share
LATEST NEWS