Veröffentlicht am

Kantonale Meisterschaft im Crosslauf

Kantonale Meisterschaft  im Crosslauf Kantonale Meisterschaft  im Crosslauf

Die Kälte forderte die Teilnehmenden an den Crossmeisterschaften in Einsiedeln. Die kantonalen Titelkämpfe gingen im Klosterdorf mit grossem Erfolg über die Wettkampfbühne.

THOMAS BUCHELI

Am Samstag trafen sich rund 90 Läuferinnen und Läufer aus weiten Teilen der Schweiz in Einsiedeln, um sich am kantonalen Crosslauf zu messen. «Mit der Anmeldezahl sind wir zufrieden. Doch die Strecke erwies sich als sehr anspruchsvoll, welche den Läuferinnen und Läufern auf sehr tiefem Terrain alles abverlangte», wusste OK-Präsident Reto Blattmann (35), welcher von 25 Helfenden der organisierenden Aktivriege Einsiedeln unterstützt wurde, und der anfügte, dass es ihnen gelungen sei, einen freudigen Plausch-Event für alle zu organisieren. Im Klosterdorf, wo der kantonale Wettkampf nach 2019 erneut stattfand, fanden alle wirklich gute Crosslauf-Bedingungen vor.

Paula Gross und Janis Gächter gewinnen

Trotz klirrender Kälte herrschte auf dem Wettkampfgelände nahe dem Kloster eine durchwegs positive Stimmung. Und das Niveau stellte sich während den knapp fünf Stunden Wettkampfzeit bei eisigen Verhältnissen in den 17 Kategorien als durchaus sehenswert dar. Das Rennen über die Hauptdistanz gewannen die Zürcherin Paula Gross und Janis Gächter aus Glarus. Als Schwyzer Kantonalmeister durfte sich Cedric Meyer aus Galgenen ausrufen lassen. In den Nachwuchskategorien dominierten unter anderen Livia Casagrande aus Steinen (U14) und ihr Vereinskollege Gabriel Kost (U10) mit Siegen. Siehe Resultate.

Share
LATEST NEWS