Veröffentlicht am

Schüler erlebten die Berufswahl hautnah

In den letzten Wochen durfte die Sekundarklasse 2.3 aus Einsiedeln verschiedene Betriebe der Region besuchen und wichtige Einblicke und Impressionen für die Berufswahl sammeln.

Mitg. Auf der Sekundarstufe ist die Berufswahl das wichtigste Ziel. Fast alle Lernende entscheiden sich im Laufe der drei Jahre für einen Beruf, welchen sie erlernen möchten, und suchen anschliessend eine passende Lehrstelle dazu. Dieser Prozess der Berufswahl ist für viele Jugendliche sehr herausfordernd. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten. Herauszufinden, wie man seine Zukunft gestalten möchte, ist eine grosse Aufgabe.

Damit die Schülerinnen und Schüler möglichst gute Voraussetzungen für die Berufswahl haben, werden von der Schule verschiedene Angebote bereitgestellt. Die Klasse 2.3 durfte dank grossem Engagement der Klassenlehrperson Imelda Wyss verschiedene Betriebe in der Region besuchen und so hautnah miterleben, wie die Arbeitswelt funktioniert.

Die Betriebserkundungen haben bei den Jugendlichen viele Eindrücke hinterlassen. Während einige Jugendliche neue Ideen für die Berufswahl aufschnappen konnten, wissen andere jetzt besser, welche Berufe ihnen weniger zusagen. Auch das ist ein wichtiger Prozess in der Berufswahl. Und wer weiss, vielleicht hat jemand die Chance gepackt und sich bei der Betriebserkundung so gut dargestellt, dass man sich gleich für eine Lehrstelle empfehlen konnte.

Share
LATEST NEWS