Veröffentlicht am

Querbeet durch das Reich der Musik

Querbeet durch das Reich der Musik Querbeet durch das Reich der Musik

Die Konkordia präsentierte mit «Quärbejit» einen gut gelungenen, rassigen Musik-Mix, der das Publikum begeisterte

Am vergangenen Wochenende lud die Musikgesellschaft Konkordia zum Jahreskonzert im Kulturund Kongresszentrum Zwei Raben ein. Das Konzert stand unter dem Motto «Entertainment Quärbejit», es wollte also einen bunten Musik-Mix bieten.

RENÉ STEINER

Es erwies sich tatsächlich als unterhaltsam und abwechslungsreich, was die nicht allzu zahlreichen Besucher am Samstagabend präsentiert bekamen.

Das Programm liess keine Zweifel aufkommen, da wird mit Noten gegärtnert, und die Ansage wusste das bestens umzusetzen. Paula und Julian erzählten mit träfen Sprüchen einiges von den Freuden und Mühen der Notengärtnerei und erklärten den Mix der Titel- und Werkwahl. Man durfte öfters schmunzeln.

Ein rassiger Auftritt

Die rund 25 Musikantinnen und Musikanten zeigten unter der Leitung von Markus Bolt einen Auftritt mit flotter, ja rassiger Spielweise. Das Wort «rassig» hörte man im Anschluss an das Konzert öfters anerkennend und spontan. «Langweilig» hingegen nie. Diese Tempowahl ist wohl ein Markenzeichen ihres Dirigenten, der laut Aussagen mehrerer Musikanten diese frische Tempowahl dem beschaulichen Musizieren vorzieht. Bei so flotter Spielweise verzieh man den mit Freude aufspielenden Musikanten gerne, wenn die Intonation nicht immer bestens gelang.

Für das musikalische Hauptwerk wählte der Verein «Centuria » des Vielschreibers James Swearingen. Der US-Amerikaner schrieb bis jetzt 700 Werke in einer Vielzahl von musikalischen Formen und Stilen. Seine Kompositionen werden von Musikanten wegen der leichten, unkomplizierten Musik gerne gewählt. Und sie sind immer flott im Tempo. Da machte «Centuria» mit der wuchtigen Einleitung keine Ausnahme. Den «feinen» Mittelteil fand der Schreiber nicht so fein gespielt, doch findet er in seinen Notizen auch spezielle Komplimente: «hier Trompeten schön». Und beim dritten, wieder schnellen Teil: «sichere Perkussion ». Nicht nur in diesem Werk erwies sich das Schlagzeugregister als sichere Stütze! Unterhaltungsmusik querbeet

Als witziges Arrangement erwies sich der italienische Klassiker «Bella Ciao», nach dem etwas schwermütigen Anfang wechselte der Stil schon bald in schwungvolle Formen. Mit dem Medley «Santiano» brachten bekannte Seemannslieder Stimmung in den Saal. Markus Bolt dirigierte auch diesen «Rock von der Küste » intensiv und überzeugend.

Einheimische Kost mit eigenen Solisten gab es mit dem «Schottisch à la carte». Walter Ruhstaller und Eugen Schönbächler auf der Klarinette und später Max Birchler mit dem Sopransax brauchten schnelle Finger in diesem Medley des verdienten Rolf Gallikers. Die Aufführung begeisterte das Publikum, sodass die Musikanten nicht ohne Zugabe in die Pause gehen konnten. Während dieser Pause machte das Echo vom Rappenmöösli mit einer Einlage «gluschtig» auf nachher.

Der Cornfield Rock von Jacob de Haan wird mit seinen swingenden Rockrhythmen als «fetzige Unterhaltungsnummer» beschrieben. Mit dem straff vorgegebenen Tempo war es wirklich so. Nochmals italienische Leichtigkeit gab es mit «Quando, quando». Ganz anders dann der Stil von «Bad Bad Leroy Brown», dem der Dirigent den krönenden Schlussspruch setzte. Auch mit dem Medley «Bon Jovi Rock Mix» konnte der Verein punkten. Das Medley fand beim begeisterten Publikum grossen Anklang.

Würdigung einer langjährigen Leistung Vor dem letzten Stück verdankten die beiden Präsidentinnen, Janine Holzer und Nicole Spendier, alles Geleistete und würdigten humorvoll die Verdienste von Franz Kälin, der 62 Jahre lang aktiv Musik spielte. So widmeten sie dem verdienten Musikanten mit «Auf der Vogelwiese» und einem leicht abgeänderten Text eine Polka mit Live-Gesang. Das gut gelaunte Publikum forderte natürlich noch weitere Zugaben, die gerne gewährt wurden. Denn wie beschrieben sorgte dieser mindestens flott, wenn nicht rassig vorgetragene Musik-Mix nicht für Langeweile sondern für Begeisterung und gute Laune bei Publikum und Musikanten.

Julian und Paula sorgten für witzige Einlagen, die beiden Präsidentinnen Janine Holzer (links) und Nicole Spendier integrierten sich in diese Sketchs – Ansage gelungen!

Fotos: René Steiner

Unter der Leitung von Markus Bolt zeigte die Musikgesellschaft Konkordia einen Auftritt mit flotter, ja rassig gespielter Musik.

Share
LATEST NEWS