Veröffentlicht am

Süsser Ausflug der Euthaler Frauengemeinschaft

Süsser Ausflug der Euthaler Frauengemeinschaft Süsser Ausflug der Euthaler Frauengemeinschaft

Die Mitglieder der Frauengemeinschaft Euthal durften einen erlebnisreichen Vereinsausflug erleben. Unter anderem ging es zur Firma Elmer Citro.

Mitg. Bei kühlem, herrlichem Herbstwetter stiegen am Mittwoch, 21. September, 17 Euthaler Frauen mit dem Ziel Elm in den Bus ein. Nach der Begrüssung von Roswita Schatt konnte bereits erahnt werden, dass uns eine süsse Reise erwartet und wir in den verschiedenen lokalen Produktionsstätten viel Interessantes erfahren und sicher auch etwas verkosten dürfen.

Bei der Firma Elmer Citro staunten wir über die vielen modernen Maschinen und Roboter, welche die Arbeiten ausführten und dass der Betrieb mit nur ein bis zwei «sichtbaren» Mitarbeitenden laufen kann.

Im Verlaufe des Morgens teil-te sich die Gruppe. Die einen genossen den Aufenthalt im Dörfli mit den schönen Holzhäusern geschmückt mit Blumen und den grossen Gärten sowie beim gemütlichen Beisammensein. Die andere Hälfte erkundete die Berg- und Tierwelt auf dem Quellenweg: Kühe, Alpakas mit Nachwuchs, Geissen, Esel und Schafe alles aus nächster Nähe und mit verschneiten Berggipfeln im Hintergrund, das gab sicher das eine oder andere schöne Foto.

Im heimeligen Hotel Bergführer der Familie Lacher konnten wir uns mit einem feinen Zmittag stärken. Verdankenswerterweise öffnete das Restaurant extra für die Frauengruppe.

Die nächste Station war die Glarner Feingebäck AG in Engi. Unter den Frauen wurde gerätselt, was dort wohl hergestellt wird. Bei der sehr informativen und sympathischen Führung von Herr Fäs im schönen Glarner Dialekt wurde so manches Geheimnis gelüftet. Pralinen zum Versand in die ganze Welt, Kleingebäck, Konfekte für Grosshändler, all das wird hinter den Steinmauern der ehemaligen Weberei mit viel Handarbeit produziert.

Die letzte offizielle Station auf dem Heimweg war das House of Läderach, wo noch die Geschenke für die Lieben zu Hause eingekauft wurden. Viel zu schnell verging ein wunderbarer Tag im Glarnerland.

Danke allen, die dabei waren, besonders Renate und Roswita fürs Organisieren. «Äs isch schön gsi!»

Die Frauengemeinschaft Euthal erlebte einen Besuch in verschiedenen Produktionsstätten. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS