Veröffentlicht am

Ybriger Märcht in Oberiberg gut besucht

Ybriger Märcht in Oberiberg gut besucht Ybriger Märcht in Oberiberg gut besucht

Rund 250 Personen genossen am Dienstag über den Mittag das Waren- und Spielangebot und insbesondere die wärmende Sonne in der Festwirtschaft.

K.S. Am frühen Morgen zeigte das Thermometer nur noch wenige Grad über Null. Je länger der Tag dauerte, desto mehr verzogen sich die Wolken und der Wind. Am Mittag und Nachmittag konnten sich die rund 250 Besucherinnen und Besucher dann gemütlich an den Tischen niederlassen und die mehr und mehr wärmende Sonne genies-sen.

Klein, aber fein und mit originellem Angebot präsentierte sich der Ybriger Märcht. Es wurden Waren von Einheimischen und Auswärtigen angeboten. Am einen Stand wurden Spielwaren aller Art feilgeboten, am andern gab es Bouillons, Gewürze, Suppen, Fusscremen oder Herdäpfelbalsam zu kaufen. Anderswo dominierten Esswaren wie Käse, Salami, Trockenfleisch, Kuchen oder Bündner Spezialitäten.

Am Hofladen vom Stolzboden konnten die Gäste bäuerliche Produkte erstehen. Meringues, Konfitüren, Fleisch vom eigenen Vieh, Eierkirsch vom eigenen Hühnerbestand und diverse Köstlichkeiten mehr waren zu haben.

Schulkinder stark eingebunden Unter der Anleitung und Obhut der Lehrpersonen führten die Schulkinder auf kreative Weise ein beachtliches Spielangebot. Beim Büchsenschiessen, Dart, Säckliwerfen und Mohrenkopf- Stand konnten die Geschicklichkeit und Treffsicherheit gezeigt werden.

Auch im Jass-Memory konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Können üben, auffrischen und zeigen. Dieses Spiel ist ja seit dem fehlerlosen Aufdecken der neun Karten seitens des Oberiberger Vertreters in der «Donnschtig- Jass-Sendung» in Meiringen in aller Munde.

Die Schulkinder warben auf Tafeln und lautstark für ihre Spiele. Sie zogen dabei durch die Tischreihen in der Festwirtschaft. Auch verkauften die Schulkinder feinste Kuchen und Torten. Ebenso führten sie einen Cocktail-Stand mit teilweise exotischem Charakter. Die Kinder konnten so Erfahrungen mit der Organisation eines Angebots und im Umgang mit Geld sammeln. Als Organisator des Ybriger Märchts trat die Bauernvereinigung Oberiberg auf. Die Festwirtschaft lief prima, am Mittagessen waren rund 250 Personen zugegen. Es wurde gegessen, getrunken, geplaudert, gespielt, Gross und Klein verweilte und amüsierte sich.

Alt und Jung vergnügten sich am Spielangebot der Schulkinder. Fotos: Konrad Schuler

Hunderte Gäste genossen das herrliche Wetter in der Festwirtschaft im Freien.

Share
LATEST NEWS