Veröffentlicht am

Rothenthurmer Pfarrer wird am Sonntag in sein Amt installiert

Rothenthurmer Pfarrer wird am Sonntag in sein Amt installiert Rothenthurmer Pfarrer wird am Sonntag in sein Amt installiert

Nach der Wahl im Frühjahr 2022 von Viktor Hürlimann erfolgt nun am nächsten Sonntag, 25. September, die Installation als Pfarrer der Pfarrei Rothenthurm. Gleichzeitig wird die Orgel nach der grossen Renovation gesegnet.

ALBERT MARTY

Am 1. August 2021 übernahm Viktor Hürlimann als Pfarreiadministrator die Pfarrei Rothenthurm. Nach einem Jahr als Pfarradministrator wurde er im Mai 2022 zum neuen Pfarrer von Rothenthurm gewählt. Genau nach zehn Jahren kann Rothenthurm wieder einen neuen Pfarrer installieren. Am Fest des heiligen Bruder Klaus wird Viktor Hürlimann im Sonntagsgottesdienst von Dekan Ruedi Nussbaumer feierlich in sein Amt installiert. Installieren kommt vom lateinischen «installare» = einsetzen und bedeutet die Einsetzung eines neuen Pfarrers in sein Amt. Musikalisch begleitet wird der Festgottesdienst durch den Kirchenchor unter der Leitung von Walter Liebich, mit der «1. Sonntagsmesse von Melchior Dobler, zu Ehren des Cäcilien- Vereins Walchwil». Gleichzeitig wird die neu renovierte Orgel eingesegnet. Nach dem Gottesdienst wird die Bevölkerung zum Apéro auf dem Kirchenplatz eingeladen.

Vorher in Siebnen, Spiringen und Erstfeld Der 53-jährige Viktor Hürlimann ist in Walchwil aufgewachsen. Am 25. Juni 1994 wurde er zum Priester geweiht, er wirkte in Siebnen, Spiringen und 13 Jahre in Erstfeld. In Rothenthurm hat er sich gut eingelebt und fühlt sich nach einem Jahr heimisch in der Pfarrei. Das ländliche Dorf mit der Moorlandschaft gleicht seiner Heimat, eine Landschaft wie auf dem Walchwilerberg. Er habe die Pfarrei und die Bevölkerung von Rothenthurm ins Herz geschlossen. Mit der Jugend versteht er sich sehr gut und auch gegenseitig wird er von den Jugendlichen geschätzt. So haben sie ihm den Pfarrgarten vom Kiesplatz zum Naturgarten umgestaltet. Viktor Hürlimann ist ein Naturmensch, er pflegt einen Gemüsegarten, hat eine Hasenzucht und in Walchwil pflanzte er einen Kastanienwald. In der Freizeit liebt er Wanderungen und geniesst die Natur. In Zukunft will er sich vermehrt Zeit für Krankenbesuche nehmen und die Alpen und den Viehbestand segnen. Pfarrer Hürlimann ist eine sehr kontaktfreudige und humorvolle Person, er geht auf die Leute zu und nimmt sich den Sorgen an. Als Seelsorger wird er sehr geschätzt. So wird er von den Rothenthurmerinnen und Rothenthurmern wahrgenommen.

Orgelreinigung und -revision

Nach einer umfangreichen Reinigung und Revision ist die Orgel in einem guten Zustand. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Orgelbau Kuhn AG. Die Orgel ist eines der wenigen pneumatischen Werke, die erhalten geblieben ist. Das Werk mit 25 Registern, mit 350 Holz- und Metall-Pfeifen aus dem Jahre 1893 stammt aus der Orgelbauwerkstatt Kuhn. Der Organist Walter Liebich begleitete die Revisions-Arbeiten. Er kennt die 129-jährige Orgel bestens, denn seit über 25 Jahren ist er Organist in der Pfarrkirche Rothenthurm.

Viktor Hürlimann wird am kommenden Sonntag im Gottesdienst von Dekan Ruedi Nussbaumer in sein Amt als Pfarrer installiert.

Foto: Albert Marty

Share
LATEST NEWS