Veröffentlicht am

Jubiläum mit buntem Programm gefeiert

Jubiläum mit buntem Programm gefeiert Jubiläum mit buntem Programm gefeiert

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-Jahre-Jubiläum der Bezirksschulen Schwyz führten alle sieben Mittelpunktschulen am Donnerstag, 15. September, einen Projekttag durch – darunter auch die MPS Unteriberg.

WM. Die Schülerinnen und Schüler der MPS Unteriberg konnten aus neun Projekten der verschiedensten Sorten in erster, zweiter oder dritter Priorität selber auswählen. Die nachfolgenden Zusammenfassungen ergeben einen Einblick in die Vielfalt der Projekte, die alle einen Bezug zur Region aufzuweisen hatten.

Minecraft

Die Schülerinnen und Schüler dieses Projekts hatten die Aufgabe, im Computerspiel Mine-craft die bestehende Umgebung und den Rohbau des Schulhauses, welche nicht verändert werden durften, nach ihren Vorstellungen auszugestalten. Es wurden unter anderem bestehende Klassenzimmer nachgebaut. Zusätzlich entworfen wurden ein Schülerlift, Geheimräume, eine Achterbahn, ein Pool, ein schuleigener Bauernhof sowie eine Burg.

Jassen

Zwölf recht geübte Jasserinnen und Jasser massen sich am Vormittag in guter Stimmung und mit viel Motivation beim Schieber. Zu Beginn hatten sie einen kurzen Einblick in die Geschichte des Jassens erhalten. Weitere gespielte Varianten waren Undeufe, Obenabe, Trumpf und Jass nach freier Wahl. Am Nachmittag fand ein kleines Jassturnier mit Coiffeurjass und Guggitaler statt.

Schach und Backgammon

In einem anderen Klassenzimmer übte sich eine kleinere Gruppe im Räuberschach, wodurch den Teilnehmenden die Grundregeln des traditionellen Schachspiels geläufiger wurden. Sobald die Grundregeln verinnerlicht waren, konzentrierten sich die Spielenden auf die Taktik. Diese konnten sie im Laufe des Tages anhand von gezielt abgegebenen Hinweisen verfeinern und weiterentwickeln. Ein Youtube-Tutorial gab der spielfreudigen Gruppe einen Einblick in die Grundlagen des Backgammonspiels, welches dann auch real gespielt wurde.

Batik

Zwölf Jugendliche wollten die Batiktechnik erlernen. Sie wurden dabei von zwei Lehrerinnen unterstützt, die mit ihnen viel Garn und Stoff mit Hilfe der besagten Technik färbten. Die beiden Leiterinnen spürten den Elan und die Kreativität der Teilnehmerinnen und waren auf die Resultate der Arbeiten gespannt. So entstanden zwölf verschiedene T-Shirts. Die gefärbten Stoffe wurden auch noch zu Scrunchies, Schlüsselanhängern und Taschen verarbeitet.

Kochen und Backen Alle Anwesenden und einige in der freien Natur tätige Projektgruppen wurden von zwölf Jugendlichen und ihren Betreuerinnen zum Suppenplausch eingeladen. Die 70 Personen konnten sich mit Tomaten-, Gerstenoder Kürbissuppe und einem vielfältigen Kuchenbuffet verwöhnen lassen. Die Kuchen wurden symbolisch mit den Ziffern des Bezirksschulmottos (siehe Bild) dekoriert. Die Projektgruppe bereitete beide Gänge selbständig und mit Hilfe eines Rezepts zu. Alle anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen wurden auf dem Pausenplatz verköstigt.

Fischen auf dem Sihlsee Eine Gruppe von erfahrenen, brevetierten Jungfischern war mit ihren beiden Betreuern auf zwei Booten auf dem Sihlsee unterwegs. Sie trotzten dem garstigen Wetter und fingen einen Hecht, den sie gekonnt ausnahmen und zum Mittagessen verspeisten.

Skispringen auf den Einsiedler Schanzen Am Vormittag wurde in der Turnhalle der MPS Unteriberg trainiert und es wurden die Grundlagen des Skispringens erarbeitet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf dem Pausenplatz wag-te sich die Gruppe auf die Schanzen in Einsiedeln. Bei den Mädchen (10 Meter) und den Knaben (15 Meter) wurden neue Schulhausrekorde aufgestellt. Glücklicherweise gab es bei den Landungen keine Verletzungen, obwohl es zum einen oder anderen leichten Sturz kam.

Biketour Für die Biker erfolgte der Start beim Schulhaus. Die Route führte sie der Minster entlang zum Sihlsee bis nach Gross. Von dort aus ging es über die Chälen an den Dorfrand von Einsiedeln und danach über die Hundwileren mit einer herausfordernden Abfahrt in Richtung Schnabelsberg. Beim Segelplatz neben dem Hüendermattdamm machte die Gruppe ihre Mittagspause. Die sechs Sportler und ihre beiden Begleiter zeigten grossen Einsatz und waren bereit, sich der Herausforderung des Wetters zu stellen, da der Schlussteil der Route über Willerzell, Euthal und Studen von Regen begleitet war.

Wandern im Ybrig

Acht Jugendliche und zwei Lehrpersonen machten sich vom Schulhaus aus über die Hirschweid und den Schlund auf zur Feuerstelle Schrotwald, wo sie sich mit Spielen unterhielten, bis die Glut für ein gemeinsames Bräteln bereit war. Gut gelaunt und gestärkt wanderte die Gruppe weiter bis nach Studen. Von dort aus ging es durch das Breitried und das Schützenried in Richtung Schmalzgruben. Anschliessend führte sie der Weg über die Brenten und die Schafbadi übers Minster zurück zum Schulhaus. Auch dieser Gruppe konnte der kurz nach Studen einsetzende Regen nichts anhaben.

Die Schüler der MPS Unteriberg feierten mit einem Projekttag das 50-Jahr-Jubiläum der Bezirksschulen Schwyz. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS