Veröffentlicht am

In etwa einem Monat ist der neue Betonkreisel offen

In etwa einem Monat ist der  neue Betonkreisel offen In etwa einem Monat ist der  neue Betonkreisel offen

Die Arbeiten am Verkehrsknoten Biberbrugg laufen auf Hochtouren. Der neue Betonkreisel ist zu zwei Dritteln fertiggestellt. Die Übergabe an den Verkehr erfolgt voraussichtlich Ende Oktober.

PATRIZIA BAUMGARTNER

Der älteste Kreisel im Kanton Schwyz mit Baujahr 1994/95 wird seit letztem Mai neu gebaut. Die Arbeiten am gesamten Verkehrsknoten Biberbrugg kommen voran.

Der Kanton Schwyz als Bauherr ist mit dem Fortschritt sehr zufrieden, auch wenn die Arbeiten voraussichtlich vier Wochen länger dauern als ursprünglich geplant. «Diese Verzögerung ist einerseits auf den Tiefbau sowie teilweisen Materialrückstand zurückzuführen. Er war so nicht vorhersehbar», sagt Projektleiter Fabian Barmet. Im Grossen und Ganzen ist er sehr zufrieden mit der Baustelle.

Autos müssen abbremsen

Wenn man im neuen Kreisel auf der Betonfahrbahn steht, scheint diese ziemlich gross. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man dort sonst in einem Fahrzeug sitzt. Barmet erklärt: «Der Kreiselradius ist gleich gross wie vorher, die Autos werden jedoch besser geführt.» Für PWs bedeutet dies, dass sie zukünftig mit tieferer Geschwindigkeit durch den Kreisel fah-ren müssen. Die normgerechte Kreisfahrbahnbreite erhöhe zudem die Sicherheit der Fahrradfahrer. Sattelschlepper werden den um das Kreiselauge herumlaufenden, um wenige Zentimeter erhöhten Innenring teilweise befahren. Dieser Innenring (Schleppring) wird aber erst im nächsten Jahr erstellt.

Auch die Schachtabdeckungen im Kreisel sind neu. Sie sollen im Vergleich zu den bisherigen leiser sein und den Verkehrsteilnehmern besseren Halt bieten.

Aktuell ist die Eröffnung des neuen Kreisels in Biberbrugg auf Ende Oktober geplant. Im nächsten Jahr folgen die letzten Fertigstellungsarbeiten, die etwa sechs Wochen dauern dürften. Dabei wird es erneut zu einzelnen Verkehrseinschränkungen kommen. So oder so kommt auch die hölzerne Kreiselkunst zurück. Der Zeitpunkt, wann die Hände-Holzskulpturen wieder aufgestellt werden, ist aktuell aber noch nicht bekannt. Ausfahrt der H8 bald wieder zweispurig Bis der Verkehr wieder rund um den Kreisel läuft, braucht es noch ein paar Wochen Geduld, aber bald bessert sich die Situation: Für die Erstellung des letzten Drittels des neuen Betonkreisels wird der Verkehr von Schindellegi in Richtung Einsiedeln Ende dieser Woche auf die Kreiselfahrbahn verlegt, sodass der Schluss des Kreisels betoniert werden kann. Die Gesamtkosten für die Erneuerung des Verkehrsknotens belaufen sich für den Kanton Schwyz nach wie vor auf rund zwei Millionen Franken.

Aktuell wird der Verkehr auf den letzten hundert Metern der H8 von Schindellegi her einspurig geführt. Dies, weil in jenem Bereich eine Leitung frisch verlegt werden musste. «Über das kommende Wochenende folgen die Qualitätsprüfungen, danach kann die Strasse wieder erstellt und der neue Belag eingebaut werden. Danach kann der Verkehr wieder zweispurig fliessen», weiss Barmet.

Dieses Wochenende wird ausserdem die neue SOB-Brücke über die Biber (aktuell auf dem Biberhof-Parkplatz) eingehoben. Dafür braucht es einen grossen Raupenkran, der Verkehr werde dadurch jedoch nicht behindert.

Der neue Betonkreisel ist fast fertiggestellt. Ende Oktober wird er für den Verkehr freigegeben. Foto: Patrizia Baumgartner

Share
LATEST NEWS