Veröffentlicht am

Entbuschungsaktion im Rothenthurmer Hochmoor

Entbuschungsaktion im  Rothenthurmer Hochmoor Entbuschungsaktion im  Rothenthurmer Hochmoor

Die vierte Primarschulklasse der Gemeinde Freienbach leistete wertvollen Pflegeeinsatz in der Moorlandschaft Rothenthurm.

ALBERT MARTY

Es war noch recht kühl am letzten Montagmorgen, als die Schülerinnen und Schüler der vierten Primarklasse der Gemeinde Freienbach bei der Bushaltestelle Distel auf der Altmatt ankamen. Empfangen wurden sie von Albert Marty-Gisler, der sie zum Treffpunkt Bubrugg führte. Bereits auf dem Weg erklärte der Moorkenner die Entstehung der einzigartigen Moorlandschaft, vom Rückzug des Muota-Gletschers, über Flora und Fauna sowie über den früheren Torfabbau. Die Moorlandschaft zeigte sich in den schönsten Herbstfarben. Überrascht wurden die Schüler, als plötzlich drei Rehe den Weg kreuzten und etwas später noch zwei Hirsche.

Um neun Uhr übernahm die Obfrau der BirdLife Schwyz, Edith Horat, das Zepter. Nach der Begrüssung und einer kurzen Einführung zum Pflegeeinsatz gings ans Werk. Die 5 Mädchen und 13 Knaben, mit dem Lehrer Silvio Gambon und Begleitperson Andrea Kümin, gingen mit voller Motivation ans Werk. Dabei wurden sie von fünf erwachsenen Personen unterstützt. Die Pflege der nicht bewirtschafteten eigenen Moorflächen von BirdLife Schwyz erfolgt jährlich. Es gilt, die noch jungen Sträucher von Weiden und Faulbäumen zu entfernen und der Verbuschung Einhalt zu bieten. Bei den Streuwiesen übernehmen die Bauern diese Pflege mit dem jährlichen Mähen der Streue.

Für die Jugendlichen war es ein strenger, aber lehrreicher Tag und es hat zudem Spass gemacht, so das Fazit der Schüler. Das Znüni und Mittagessen im Freien sowie ein Beitrag in die Schulkasse war der Lohn. Müde und mit nassen Füssen kehrten sie um 16.30 Uhr zurück nach Freienbach.

Begrüssung und Anleitung von Edith Horat. Fotos: zvg

Bei der Entbuschungsaktion mit dabei (Erwachsene von links): Andrea Kümin und Sales Nussbaumer.

Share
LATEST NEWS