Veröffentlicht am

Die Konkurrenz hinter sich gelassen

Die Konkurrenz hinter  sich gelassen Die Konkurrenz hinter  sich gelassen

Am vergangenen Samstag, 17.September, fand in Luzern das Final der SwissPass Smile Challenge statt. Das Team «Drusberg Rockers» des SC Drusberg konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Sieg nach Hause holen.

Mitg. Der Event wird vom Jugend- und Familienprogramm der SBB und von Swiss-Ski organisiert und hat dieses Jahr bereits zum vierten Mal stattgefunden. Kinder und Jugendliche mit den Jahrgängen 2007 bis 2015 haben sich in Geschicklichkeit und Ausdauer in den beiden Kategorien Juniors und Youngsters gemessen. Die Wettkämpfe bestanden aus kreativen Nordic-, Alpin-, Freestyle- und Cross-Parcours. Als besonders knifflig und spassig erwies sich dabei der Posten mit Wasserbikes. Alle Teams mussten über das Bassin im Verkehrshaus strampeln und dabei versuchen, auf möglichst schnellem und direktem Wege am anderen Ufer Gummienten zu fischen, um sich damit Punkte gutschreiben zu lassen.

Der Weg zum besagten Final erstreckte sich über sechs Qualifikationswettkämpfe, die in der ganzen Schweiz ausgetragen wurden. 345 Kinder und Jugendliche haben sich am Samstag im Verkehrshaus Luzern zusammengefunden und in 5er-Teams um den endgültigen Saisonsieg gekämpft.

Insgesamt wurden im Lauf der Saison über 1100 Kinder und Jugendliche bewegt – Spitzenreiter in Sachen Teilnehmende war der Wettkampf in Schindellegi, zu dem 70 Teams angereist sind.

Sieg der Drusberg Rockers Die Drusberg Rockers hatten sich Ende August in Schindellegi qualifiziert, wo insgesamt sagenhafte 350 Kinder in 70 Teams am Start waren. Jael Fuchs, Perrine Reichmuth, Roman Brütsch, Jonas Trütsch und Matti Lätt bildeten das Quintett. Im Final in Luzern ha-ben sie sich gegen 30 andere Gruppen erneut durchgesetzt. Um 16.52 Punkte waren sie besser als die Zweitplatzierten. Die geringen Abstände bedeuteten eine umso grössere Freude, sodass sich die «Rockers » wohlverdient als Siegerinnen und Sieger feiern lassen konnten.

Das zweite qualifizierte Final-team des Skiclubs Drusberg, das «Power Team Drusberg», beendet den Wettkampf auf Rang 20 bei den Juniors, ein achtbares Resultat.

Die Drusberg Rockers (Mitte) durften sich zuoberst aufs Treppchen stellen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS