Veröffentlicht am

Im Wettbewerb enttäuscht, im Freikonzert brilliert

Im Wettbewerb enttäuscht,  im Freikonzert brilliert Im Wettbewerb enttäuscht,  im Freikonzert brilliert

Am vergangenen Wochenende fand in Grosswangen das 23. Schweizerische Blaskapellentreffen statt. Unter den 37 angemeldeten Kapellen befand sich auch die Blaskapelle Etzel-Kristall aus Einsiedeln.

Mitg. Am Samstag erfolgte nach individueller Anreise nach Grosswangen um 14.15 Uhr der Empfang inklusive Apéro durch das OK des Schweizerischen Blaskapellentreffens. Nachdem das Wettbewerbslokal inspiziert wurde, wechselte man ins Einspiellokal. Dort bereiteten sich die Musiker nochmals gezielt auf den Wettbewerb vor. Um 15.55 Uhr sass die Blaskapelle auf der Bühne im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal der «Kalofenhalle».

Es wurde streng bewertet Nach dem Einspielstück «Der Polkakönig» wurden die beiden Wettstücke «Kleine Antonia» von Thomas T. Greiner und der Marsch «Auf Abenteuerreise» von Stefan Frank und Alexander Pfluger vorgetragen. Die international zusammengesetzte Jury (zwei Schweizer, zwei Deutsche und ein Tscheche) hatte nun drei Minuten Zeit, um die Punktzahl bekannt zu geben. Bewertet wurden sechs Kriterien, wobei bei den fünf Noten die schlechteste und beste Bewertung gestrichen wurde.

Drei Minuten können so lange dauern, wenn man auf etwas wartet. Nachdem man das Gefühl hatte, dass die Vorträge gut gelungen waren, enttäuschten die bekannt gegebenen 292.5 Punkte schon etwas. Später wurde ersichtlich, dass allgemein sehr streng bewertet wurde und diese Punktzahl schlussendlich zum neunten Rang reichte.

Über 50 Freikonzerte!

Das schweizerische Blaskapellentreffen ist aber nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch ein gemütliches Zusammensein unter Gleichgesinnten. Da wurde an über 50 Freikonzerten in drei verschiedenen Unterhaltungszelten den ganzen Tag und die halbe Nacht musiziert. Bei diesen Konzerten geben alle Kapellen einbis zweistündige Konzerte.

Ein erstes Mal spielte die Blaskapelle Etzel-Kristall um 17 Uhr im Zelt «Musikantentreff». Als Höhepunkt des Samstags fiel dem Etzel-Kristall die Ehre zu, diesen Tag ab 24 Uhr bis 2.20 Uhr auf der «Bierwiese» musikalisch abzuschliessen. Vor wiederum vollen Rängen begeisterten die Musikanten mit ihren schmissigen Stücken und solistischen Vorführungen das Publikum. Das Publikum sorgte für eine tolle Stimmung, huldigte mit Standing Ovations und verlangte fast endlos nach Zugaben. Wenn man diese Begeisterung miterleben durfte, war das Resultat vom Nachmittag schnell vergessen.

Zu Beginn der Rangverkündigung am Sonntag attestierte die Jury den teilnehmenden Kapellen ein hohes Niveau, das den Vergleich mit dem Ausland nicht zu scheuen braucht. Gewonnen haben die punktgleichen Kapellen Fihuspa und Lublaska vor der Blaskapelle Nord-Süd.

Konzert im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben Jetzt gilt die volle Aufmerksamkeit einem weiteren Höhepunkt. Am 22. Oktober findet das Jahreskonzert im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben in Einsiedeln statt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Die Türöffnung erfolgt um 18 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich von der Zwei-Raben-Küche kulinarisch verwöhnen lassen.

Das Programm beinhaltet auch dieses Jahr wieder viele schöne Melodien, gespickt mit diversen Soloeinlagen. Die Musikanten der Blaskapelle Etzel-Kristall laden herzlich ein. Gönnen Sie sich ein paar Stunden bei herrlicher Blasmusik und verbringen Sie einen Abend mit Freunden (Inserat folgt).

Etzel-Kristall kam die Ehre zu, den Festtag auf der «Bierwiese» musikalisch abzuschliessen – mit sichtlichem Erfolg.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS