Veröffentlicht am

64 Rehkitze im Kanton Schwyz gerettet

64 Rehkitze im Kanton Schwyz gerettet 64 Rehkitze im Kanton Schwyz gerettet

Gemäss dem Verein Rehkitzrettung Schweiz erschwert die Topografie aber die Rettung im ländlichen Gebiet.

ALAIN HOSPENTHAL

Die Hauptsaison für die Rehkitzrettung dauert jeweils von Ende April bis Anfang Juli. In der nun zu Ende gegangenen Saison 2022 verzeichnet der Verein Rehkitzrettung Schweiz 64 gerettete Kitze im Kanton Schwyz. Insgesamt hätten sechs Drohnenpiloten mithilfe von Wärmebildkameras an 59 Einsatztagen insgesamt 530 Hektaren Land im Kanton Schwyz abgeflogen, bestätigt David Bolliger vom gemeinnützigen Verein.

Der Erfolg der Rettungsaktionen mittels Drohne sei insbesondere abhängig von der Topografie eines Geländes, erklärt Bolliger. So sei der Einsatz in Flachlandkantonen aufgrund der Gegebenheiten einfacher und effizienter. Die dortigen Flächen seien oftmals bedeutend grösser und besser überblickbar als im Gebirge, so Bolliger weiter.

Der Verein ist seit 2017 äusserst erfolgreich aktiv und führt nun im fünften Jahr die Statistik. Seit seiner Gründung konnten dank der Hilfe von Drohnenpiloten gesamtschweizerisch über 8000 Rehkitze vor dem sicheren Tod im Mähdrescher gerettet werden.

Neue Piloten zur Rettung von noch mehr Rehkitzen gesucht

In diesem Jahr waren es mit 3033 sogar so viele wie nie zuvor. Dabei wurden gesamtschweizerisch an 3647 Einsatztagen rund 27’248 Hektaren Wiesen abgeflogen. Der Rekord kam nicht zuletzt dank neu ausgebildeter Drohnenpiloten zustande, die 81 Prozent mehr Einsatztage flogen und so rund 67 Prozent mehr Wiesenfläche absuchten.

Im Vergleich dazu sind die Rehkitz-Rettungen per Drohne im Kanton Schwyz bescheiden – was nicht heisse, dass im Lande Schwyz mehr Rehkitze im Mähdrescher verendeten als anderswo, relativiert David Bolliger. Denn: Aufgrund der topografischen Gegebenheiten kämen in den Gebirgskantonen dafür bedeutend weniger grosse und schnelle Mähmaschinen zum Einsatz als im Mittelland.

Man sei aber weiterhin auf der Suche nach Drohnenpiloten, um eine bessere Abdeckung zu erzielen, unterstreicht Bolliger. Der Verein Rehkitzrettung Schweiz bietet im August wiederum Online-Informationsveranstaltungen über die Webseite www.rehkitzrettung.ch an. Auch finden im gleichen Zeitraum Livedemonstrationen vor Ort statt, zum einen am 16. und 24. August in Vorderthal, zum anderen am 13. und 26. August in Rothenthurm.

Bei drohender Gefahr ducken sich Rehkitze und sind daher im hohen Gras schwer auffindbar.

Share
LATEST NEWS