Veröffentlicht am

Vogelschutzverein hat neuen Präsidenten

IN KÜRZE

Brunnen. Die 31. Generalversammlung des Natur- und Vogelschutzvereins Wasseramsel Innerschweiz fand in einer etwas anderen Umgebung als gewohnt statt: Im Büölsaal in Brunnen stand die Wander- und Fotoausstellung von Bird Life Schweiz und des Vereins.

Inmitten der Ausstellungsboxen, den Fotostellwänden und dem «Birdly» sassen die Versammelten zwischen jenen Thematiken, wofür sich der Verein einsetzt: Für den Natur- und Vogelschutz.

Der Präsident, Martin Hess, eröffnete die Generalversammlung vor 43 Personen. Er führte die Versammelten wie gewohnt souverän durch die Traktanden, obschon für ihn und den Verein eine Präsidentenneuwahl anstand. Martin Hess gab sein Amt nach zwölfjähriger, engagierter Tätigkeit ab. Er ist im Frühling zum Präsidenten des Kantonalverbandes gewählt worden, in dem er nun sein Wirken gebietsübergreifender und vernetzter umsetzen kann. Der Verein würdigte seine grosse Arbeit und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Als neuer Präsident wurde mit grossem Applaus Riste Janevski gewählt: Er ist seit einigen Jahren im Vorstand und kennt den Kantonalverband durch sein Amt als Beisitzer bestens. Er darf nun als dritter Präsident die anstehenden Projekte des Vereins leiten.

Weiter wurde Doris Amstutz für ihre elfjährige Vorstandstätigkeit mit einem Geschenk und viel Applaus gedankt. Sie engagiert sich in diversen Projekten im Talkessel Schwyz für die Biodiversität und den Lebensraum der Vögel.

Neben den Wahlen und Ehrungen konnte der Verein den vier neuen, erfolgreichen Absolventen des Feldornithologenkurses (FOK) gratulieren. Angela Roos, Hanni Iten, Katharina Petschen und Jürg Strässle bestanden die Prüfung und stehen nun dem Verein mit ihren Vogelkenntnissen bestens zur Seite. Ebenfalls erfreulich ist die Tatsache, dass der Verein 16 Neumitglieder zählen kann, total sind es nun 169 Personen.

Martin Hess schloss seine letzte Generalversammlung als Präsident und mischte sich unter die Anwesenden, die sich zwischen der Ausstellung und den prächtigen Vereinsfotografien fachsimpelnd austauschten./ Mitg.

Share
LATEST NEWS