Veröffentlicht am

«Frauen sind überall untervertreten»

Die Gleichstellungskommission des Kantons Schwyz setzt sich seit dem Jahr 1998 für die Gleichstellung der Geschlechter in allen Lebensbereichen ein.

Mitg. «Ein enorm wichtiger Teil,um eine Gleichstellung zu erreichen, ist eine ausgeglichene Verteilung der Sitze in politischen Ämtern», schreibt die Schwyzer Gleichstellungskommission in einer Medienmitteilung: «Die Gleichstellungskommission im Kanton Schwyz dokumentiert den Anteil Frauen auf allen politischen Ebenen. » Leider seien Frauen überall noch immer untervertreten.

«Im Regierungsrat amtet eine Frau mit sechs Männern», teilt die Kommission mit: «Im Kantonsrat sind es momentan elf Frauen unter den hundert Kantonsratsmitgliedern. Damit sind wir national das Schlusslicht.» Erfreulicherweise zeige sich auf Bezirks- und Gemeinderatsebene eine Steigerung: Momentan liege der Frauenanteil bei 25 Prozent – gegenüber 15 Prozent in der Legislaturperiode 2016-2020. Um die Bevölkerung adäquat zu vertreten, sei auch auf der Ebene Regierungsrat eine paritätische Verteilung der Geschlechter enorm wichtig.

Frauen vernetzen Nun werden zwei Regierungsratssitze frei. Die Gleichstellungskommission ist erfreut darüber, dass sich Ursula Louise Lindauer zur Wahl stellt. Es stellt sich aber die Frage, ob es wirklich nicht mehr qualifizierte und kompetente Frauen in den Parteien gibt, die dieses Amt übernehmen möchten und könnten.

Die Gleichstellungskommission wird sich in Zukunft dafür einsetzen – in Zusammenarbeit mit den Parteien – Frauen, die sich für ein politisches Amt interessieren und eignen würden, zu vernetzen, zu bestärken und motivieren. «Damit bei den nächsten Wahlen eine vielfältige Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten auf allen Ebenen und aus dem ganzen politischen Spektrum möglich ist», konstatiert die Kommission.

Share
LATEST NEWS