Veröffentlicht am

Erfolgreiche Brevet-Absolventen der SLRG Sihlsee

Erfolgreiche Brevet-Absolventen der SLRG Sihlsee Erfolgreiche Brevet-Absolventen der SLRG Sihlsee

Ein paar Mitglieder der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft Sektion Sihlsee haben sich das Jugendbrevet sowie das Brevet Plus Pool verdient.

Mitg. Am 24. Mai durften drei Schwimmerinnen und ein Schwimmer der SLRG Sihlsee im Freibad Käpfnach in Horgen das Jugendbrevet bei der SLRG Expertin Jasmin Lussi abschliessen. In den vergangenen Wochen haben sie dafür mehrere Zusatzstunden im Hallenbad Ybrig intensiv in Praxis und Theorie investiert.

Das Jugendbrevet ist der «Einstieg» für Kinder ins Rettungsschwimmen. Dabei wurde von der Prävention (frühzeitiges Verhindern und Erkennen von Wasserunfällen) bis hin zum umgangsgerechten Einsatz der Rettungsmittel und Leisten von Nothilfe im Ernstfall angeschaut und eingeübt.

So beispielsweise auch, dass es für alle in einem Ernstfall das Mindeste sein könnte, zu alarmieren und professionelle Hilfe anzufordern. Heutzutage kann normalerweise jeder mit einem Handy Nothilfe rufen, dabei kann auch ein fremdes Natel mit Tastensperre bedient werden (einfach ein Knopf an der Seite des Gerätes drücken und unten links oder rechts den «Nothilfebutton » anwählen). Die Notrufnummern 144 Rettungswagen, 1414 Rega, 117 Polizei, 118 Feuerwehr, 112 Europäischer Notruf sowie 145 Tox Info Suisse ha-ben diese Kinder nun in- und auswendig im Kopf.

Brevet Plus Pool

Am 28. Mai ging es für vier Girls der SLRG Sihlsee in Ingenbohl ins knapp vier Meter tiefe Wasser an den Prüfungstag. Auf dem Programm standen: Tauchen, Bergen und Abschleppen mit Rettungsgriffen, Schwimmen auf Zeit, Streckentauchen, Springen ab der Drei-Meter-Plattform, mehrere Rettungsparcours, Stiloptimierung sowie das Werfen von Rettungswürfeln. Ebenfalls wurde das korrekte Einsetzen von weiteren Rettungsmitteln intensiv geprüft und angeschaut.

Nachdem man im Rettungsschwimmen die Grundausbildung Brevet Basis Pool hat, geht es beispielsweise mit dem Brevet Plus Pool weiter, welches ebenfalls einen BLS-AED SRC Teil beinhaltet. Die vier jungen erfahrenen Damen durften bei Tino Hurni (SLRG-Experte, Sektion Innerschwyz) alle erfolgreich das Brevet Plus Pool abschliessen. Geübt sind die Jugendlichen der SLRG Sihlsee je länger je mehr, haben doch auch bereits einige das Modul See in den vergangenen Jahren absolviert, sodass sie auch zu Sicherungsdiensten draussen im und am See geschult sind.

Kurse Die SLRG Sihlsee führt jährlich (meistens im Frühling) mit Unterstützung der SLRG Innerschwyz Wiederholungskurse des Brevets Plus Pool sowie des BLS AED SRC Teils durch. Diese und weitere Kurse aller Sektionen findet man im Kurskalender der SLRG Schweiz Hauptseite (www. slrg.ch). Die Schulung für Wassersicherheit ist für alle in der Schweiz möglich, welche sich mit Freude und Begeisterung gerne im und am Wasser aufhalten und schwimmtechnisch sicher sind.

Im Freibad Horgen Käpfnach machten sie das Jugendbrevet (von links): Dario Holdener, Antonia Brütsch, Mirjam Gyr und Alva Johannson.

Erfolgreiche Absolventen des Brevet Plus Pool mit Experte SLRG Innerschwyz Tino Hurni. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS