Veröffentlicht am

«Aufhebung Ortsbus wäre ein Rückschritt»

ABSTIMMUNGEN

Als Bewohnerin einer Wohnung Senior Plus in der Gerbe kann ich nicht schweigen zum geplanten neuen Buskonzept mit der angekündigten Aufhebung der Haltestelle Gerbe.

Mit Pioniergeist hat die Gerbe 2018 für betagte Menschen ein Zuhause geschaffen, mit 113 Pflegeplätzen und 49 Alterswohnungen. Das Angebot beinhaltet Wohnen, Begleiten und Pflegen. Der Ortsbus ermöglicht die Verbindung zum Dorf, sei es für Termine und Botengänge. Der Wegfall der Haltestelle Gerbe bedeutet für betagte, gehbehinderte Menschen Einschränkung, Abhängigkeit und weniger Besuch.

Zu erwähnen, dass sich die neue Haltestelle Etzelstrasse nur 250 Meter entfernt befindet von der jetzigen Haltestelle, grenzt für mich an absolutes Unverständnis für gehbehinderte Menschen. Ist doch der Aufstieg schon eine Zumutung, ganz zu schweigen vom Abstieg mit Stock oder Rollator. In den Wintermonaten ist der Lerchenweg eine gefährliche Rutschbahn, vor allem bei schlechter Räumung.

Ich frage mich auch, ob eine Erhebung über die Busbenützung, die zur Zeit von Corona gemacht wurde, aussagekräftig ist.

Die privat öffentliche Lösung für die Gerbe mit einem Taxiunternehmen, mit einem Angebot von täglich vier fixen Abfahrtszeiten und einer Anmeldung am Vortrag, ist fern aller Realität. Die Mitbestimmung bei Terminen ist oft nicht möglich, ganz abgesehen von einem Notfalltermin. Wie soll die Heimkehr geplant werden, wenn der Aufenthalt im Dorf länger dauert als vorgesehen?

Es befremdet mich, dass alle Parteien das neue Buskonzept befürworten und überzeugt sind, dass man damit die Weichen für die Zukunft stelle. Ist das auch ein Beitrag für die Integration der Senioren, die trotz Einschränkungen durch Alter und Krankheit, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, viele soziale Dienste ausüben: Besuchsund Begleitdienst, Nachbarhilfe, Mitarbeit in der Pfarrei und bei der Integration von Asylanten?

Ein Ja zum neuen Buskonzept würde das attraktive Angebot von Einsiedeln für «Wohnen im Alter» stark schmälern: Ein Rückschritt!

Cécile Pfister, Benzigerstrasse 43 (Einsiedeln)

Share
LATEST NEWS