Veröffentlicht am

«Qualität im Schulsport ist wichtig»

«Qualität im Schulsport  ist wichtig» «Qualität im Schulsport  ist wichtig»

An der GV der Schwyzer Sport-Lehrpersonen wurde resümiert, gewählt, geehrt und vorwärtsgeschaut.

THOMAS BUCHELI

Der Verband der sportunterrichtenden Lehrpersonen aller Schulstufen im Kanton Schwyz (SSSZ) hielt am Donnerstagabend die 28. Generalversammlung in Oberarth ab.

Viele Mitglieder anwesend

Dem Aufruf folgte eine stattliche Anzahl an Mitglieder. Auch die Umsetzung des Konzepts «Bewegungsfreundliche Schule» wurde weiter vorangetrieben. Im abgelaufenen Verbandsjahr wurde die Schwyzer Schneesportförderung, wo kostengünstig Ski- und Snowboardunterricht genossen werden konnte, über das kantonale Amt für Sport für die Schulen angeboten.

Ein erster J+S-Schulcoach- Kurs wird am 18. Mai durchgeführt. «Uns ist die Qualität im Schulsport wichtig, daher lautet unser Ziel, dass wir unser Netzwerk mit noch mehr Mitgliedern stärken wollen.» Auch das Vernetzen mit dem Lehrerverband soll vorangetrieben werden, forderte der Schwyzer Präsident Roman Schnüriger.

SSSZ-Vorstand in Ämtern bestätigt

Für zwei weitere Jahre im SSSZ-Vorstand wählen lies-sen sich der Präsident Roman Schnüriger, Tabea Schelbert (Administration Präsidiales), Béatrice Formaz (Finanzen), Cyril Michlig (Administration) und Thade Flury (Kommunikation). Béa Formaz stellt sich neu als Koordinatorin der kantonalen Schulsportanlässe zur Verfügung. Wenn die Winteruniversiade auf dem Stoos stattgefunden hätte, wären Schwyzer Schüler vor Ort den Parallel-Slalom-Wettkampf schauen gegangen. Leider wurde sie frühzeitig abgesagt.

Ebenfalls kam 2021 über die Sport-Abteilung des Kantons Curling in die Schwyzer Schulzimmer. Natürlich wurden auch im abgelaufenen Verbandsjahr jede Menge Weiterbildungskurse und Unterrichtsmaterial angeboten. Der SSSZ erhielt 2022 mit Saskia Berger, Gisela Zentsch und Denise Schmid drei Neumitglieder. Für die langjährige Organisation von Schulsportanlässen wurden Hans Stöckli aus Schwyz und der Brunner Fredy Kissling geehrt. Zum Schluss informierte der kantonale Vorsteher des Amts für Sport Lars Reichlin die Anwesenden über die aktuellen Schwyzer Sportneuigkeiten.

Der alte und neue SSSZ-Vorstand: Cyril Michlig (von links), Tabea Schelbert, Roman Schnüriger, Béa Formaz und Thade Flury.

Foto: Thomas Bucheli

Share
LATEST NEWS