Veröffentlicht am

Drei Siege in vier Alterskategorien

Drei Siege in vier Alterskategorien Drei Siege in vier Alterskategorien

Einsiedler Schwinger an zwei Orten im Einsatz

Den Einsiedler Jungschwingern gelang am Samstag in Flüeli-Ranft ein starker Auftritt. Mit drei Siegen und acht gewonnenen Zweigen machten sie sich auf den Heimweg.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Der Schwingernachwuchs kann sich nicht über mangelnde Wettkampfgelegenheiten beklagen. Nur in wenigen Einzelsportarten werden so viele Anlässe angeboten. Vom Schwingklub Einsiedeln stiegen 16 Jungschwinger in die Zwilchhosen und gaben in drei von vier Alterskategorien klar den Ton an.

Jakob Gerber mit Auszeichnung Der zehnjährige Patrick Kälin gewann mit sechs gewonnenen Gängen bei den Jüngsten überlegen. Um nichts stand ihm Mathias Steiner nach. Im Schlussgang bezwang er seinen Klubkollegen Jonas Steinauer und brachte damit ebenfalls ein makelloses Notenblatt zustande. Als Zweiter rundete Silvan Steinauer mit fünf Siegen und einem Gestellten den Einsiedler Erfolg ab. Was sich zweitelt, das drittelt sich meis-tens. Der Alpthaler Daniel Steiner bodigte im Schlussgang seinen Trainingskollegen Thomas Meister und blieb damit ebenfalls ungeschlagen. Adrian Horath vervollständigte als Dritter den totalen Einsiedler Triumph. Weiter erkämpften sich Cyrill Styger und Remo Kälin den begehrten Zweig. Auf dem gleichen Festgelände fand am Sonntag ein Nichtkranzer- Schwingfest statt. Unter den 80 Teilnehmern standen einige Schwinger, die bald einmal Kranzer werden könnten. Dabei machten die Einheimischen den Sieg unter sich aus. Im Schlussgang bezwang Raphael Waser seinen Verbandskollegen Dominik Gasser. Vom Schwingklub Einsiedeln hielt sich der gebürtige Berner Jakob Gerber am bes-ten und lag nach drei Siegen in Führung. In rassigen Duellen trennte er sich darauf mit dem späteren Tagessieger und Kevin von Wyl resultatlos. Um den zweiten Rang verlor er nach einem offenen Gang gegen Koni Gut, was ihm den fünften Rang einbrachte. Die beiden 16-jährigen Reto Pfyl und Tim Ochsner waren bis zum Schluss dabei, mussten bei ihrem erst dritten Einsatz bei den Aktiven aber unten durch. Kevin Steinauer schied nach drei Gängen verletzungsbedingt aus.

Sieben Zweige in Lauerz Am Nachwuchsschwingertag in Lauerz, der vom Rigiverband tadellos organisiert wurde, beteiligten sich 180 Jungschwinger, wovon 22 des Schwingklubs Einsiedeln. Für einige bedeutete es nach Flüeli-Ranft einen Doppeleinsatz. So etwa für Patrick Kälin, der nach seinem Sieg erneut eine starke Leistung zeigte und sich mit vier Siegen und zwei Gestellten im zweiten Rang klassierte. In der gleichen Alterskategorie holte Cyrill Ochsner den Zweig.

Der 15-jährige Martin Schönbächler verpasste den Schlussgang nur ganz knapp und wurde alleiniger Zweiter. Im Duell gegen den späteren Sieger Jonas Portmann war er beim Unentschieden der Aktivere und erhielt dafür einen Viertelpunkt mehr als sein Kontrahent gutgeschrieben. Die anderen fünf Begegnungen entschied er zu seinen Gunsten. Bei den Ältesten belegte Mauro Kryenbühl mit einer starken Leistung den vierten Rang. Weiter erkämpften sich Daniel Steiner, Jonas Odermatt und Mathias Steiner den Zweig (siehe Resultate).

Der Einsiedler Nachwuchs gab in Flüeli-Ranft klar den Ton an. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS