Veröffentlicht am

Turnen auf hohem Niveau

Turnen auf hohem Niveau Turnen auf hohem Niveau

An den Frühlingsmeisterschaften vom Kantonal- Schwyzer Turnverband KSTV vom vergangenen Samstag erzielten die gastgebenden Einsiedler Geräteturnerinnen und -turner gute Leistungen.

Mitg. Speziell hervorzuheben sind die Kategoriensiegerin Michèle Honegger (Damen) und die drittklassierte Viviane Ruhstaller (K7) sowie die viertplatzierten Joya Masar (K3), Luana Gyr (K6) und Vanessa Fries (K7).

Unglaubliche 368 Turnerinnen und Turner aus dem ganzen Kanton Schwyz im Alter zwischen 5 und 34 Jahren absolvierten ihren Wettkampf. Die Geräteriege STV Einsiedeln zählte 44 Turnerinnen und 10 Turner. Durch die grosse Anzahl von Teilnehmenden muss-ten bereits früh am Morgen die ersten Wettkämpfe gestartet werden. Gewertet wurde ein Mehrkampf je nach Kategorie in den Disziplinen Boden, Barren, Ring und Reck sowie im Sprung.

Hervorragende Leistungen

Immer wieder konnten hervorragende Leistungen durch die Speaker verkündet werden. Die erfahreneren und älteren Athleten turnten auf einem sehr ho-hen Niveau. Erwartungsgemäss stellte sich heraus, dass auch an diesen KSTV-Gerätemeisterschaften ein Grossteil der Medaillen in die March gingen. Der TV Siebnen und der TSV Galgenen zählte einige siegreiche Mitglieder in ihren Reihen. Aber auch der ETV Schindellegi und der STV Wollerau-Bäch durften mehrere Medaillen nach Hause tragen.

Einen schönen Lohn für die Einsiedler Geräteverantwortlichen gab es in diesem Jahr, da sich zwei Turnerinnen eine Medaille umhängen lassen konnten. Mit der sehr guten Endnote von 37,10 konnte sich Michèle Honegger in der Kategorie Damen zuoberst auf das Podest stellen. Die Bronzemedaille holte sich Viviane Ruhstaller in der Kategorie 7. Hauchdünn verpassten Joya Maser (K3) sowie Luana Gyr (K6) und Vanessa Fries (K7) die begehrten Podestränge.

Glücklicherweise blieb der aufgebotene Samariter Christian Iten mit seinen Helfern tatenlos, da der Anlass glücklicherweise unfallfrei über die Bühne ging. Trotz des unbeständigen Wetters durften sich die Turnerinnen und Turner sowie die Festwirtin Sabrina Reding über die grosse Zuschaueranzahl während des ganzen Tages freuen.

Als am späteren Samstagabend sämtliches Material wieder in der richtigen Halle verstaut war, konnten die OK-Präsidentin Angi Kälin- Füchslin sowie die Wettkampfleiterin Tanja Pfrunder zusammen mit allen Verantwortlichen zwar müde aber dennoch glücklich ein positives Fazit ziehen. Der Aufwand hat sich gelohnt, durften doch viele spannende und schöne Turnmomente erlebt werden. Sämtlichen grosszügigen Sponsoren und allen Helfern gebührt im Namen des Organisationskomitees des Damenturnvereins STV Einsiedeln ein herzliches Dankeschön.

Die erfolgreichen Einsiedler Turnerinnen und Turner.

Grazil: Luana Gyr bei ihrer Bodenkür. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS