Veröffentlicht am

«Ein Drittel Threema» zu Gast in der Fram

«Ein Drittel Threema» zu Gast in der Fram «Ein Drittel Threema» zu Gast in der Fram

Silvan Engeler, Mitgründer der Messenger-App Threema, stellte sich letzte Woche den Fragen von Walter Kälin

Es war eine Fram-Veranstaltung, die aus dem gewohnten Rahmen der Fram-Club-Veranstaltungen fiel. Denn dieses Mal stand mit der Messenger-App Threema und Mitgründer Silvan Engeler ein topmodernes Thema im Mittelpunkt.

LUKAS SCHUMACHER

Rund 80 Besucher nahmen letzten Donnerstagabend im Saal des Museums Fram Platz, um mehr über den Einsiedler Soft-ware Ingenieur und einen der drei Threema-Gründer, Silvan Engeler, zu erfahren.

Vor zehn Jahren entwickelte Silvan Engeler zusammen mit zwei Freunden Threema. Threema ist eine Messenger- App, also eine Chat-App. Mit ihr können Personen anonym und verschlüsselt kommunizieren. Das Besondere an Threema ist, dass keine Daten der Nutzer gesammelt werden und sie die erste grosse Messenger-App war, welche die Nachrichten verschlüsselt hat, sodass nur der Sender und der Empfänger diese lesen können. Datenschutz hat bei der Firma mit Sitz in Pfäffikon höchste Priorität.

Moderator Walter Kälin hat den Einsiedler Silvan Engeler jedoch nicht nur über Technisches ausgefragt, sondern entlockte dem Familienvater auch ein paar interessante privat Details. Im technischen Bereich verstand es der Informatiker bestens, Kompliziertes einfach, verständlich und mit einer Prise Humor zu erklären.

Die App Threema erschien übrigens das erste Mal am 12. 12. 2012 im App-Store. Das Datum sei jedoch nicht bewusst gewählt, sondern reiner Zufall.

Weil es schnell viele Down-loads der zu Beginn kostenlosen App gab, musste sie vorerst wieder vom Netz genommen werden, da dies zu hohen Kosten und keinen Einnahmen führte. Danach wurde die App kostenpflichtig angeboten. Weil Threema keine Nutzerdaten speichert und diese zu Geld macht, kostet die App einmalig vier Franken. Für Threema sei es eine grosse Aufgabe, den Preis der App, auch wenn dieser sehr niedrig ist, zu begründen.

Viel Geld zu verdienen sei jedoch nie ein Motiv gewesen, die App Threema zu entwickeln. Die drei Gründer und die 34 Mitarbeiter machen die App für die gute Sache.

Täglich verzeichnet Threema ein paar Tausend Downloads. Insgesamt wurde die App schon über zehn Millionen mal heruntergeladen. Die Hauptkundschaft ist in der DACH-Region, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So titelte der Spiegel in Deutschland zum Start der App: «Threema, das bessere WhatsApp».

Mit dem Velo zur Arbeit

Silvan Engeler gab auch ein paar Einblicke in seinen Arbeitsplatz in Pfäffikon. Walter Kälin besuchte den Informatiker vor dem Gespräch in Pfäffikon. Ein Flipperkasten, ein Plattenspieler hinter seinem Schreibtisch und sein Velo im Büro seien ihm dabei besonders aufgefallen.

Das Velo, genauer gesagt ein Mountainbike, ist Silvan Engelers täglicher Begleiter. Mit ihm fährt er jeden Tag, das ganze Jahr, bei jedem Wetter, von Einsiedeln über den Etzel nach Pfäffikon und wieder zurück. Dies beeindruckte doch den ganzen Saal. Sogar im Winter, wenn noch Schnee auf der Strasse liegt, fährt er am Morgen in der Früh zur Arbeit. Eine Frage aus dem Publikum, ob es sich bei dem Mountainbike um ein E-Bike handle, konnte Silvan Engeler mit einem «selbstverständlich nicht» beantworten und brachte das Publikum zum Lachen.

Threema Klingelton

Einen stimmigen und überraschenden Abschluss der Veranstaltung machte Walter Kälin, indem er die Besucher aufforderte, das Smartphone hervorzuholen, auf laut zu stellen, die Three-ma App zu öffnen und jemanden im Raum per Telefon-Chat anzurufen. Der typische Threema-Klingelton war plötzlich überall im Raum zu hören. Danach spiel-te Walter Kälin eine Interpretation des Klingeltons von Zeno Schneider ab, welche wirklich gelungen war. Zum Schluss erklärte Silvan Engeler noch, dass einer der weiteren Klingeltöne eine Alphorn- Melodie sei, welche von seinem Bruder Andreas Engeler komponiert und gespielt wurde. Silvan Engeler, welcher bereits zweimal beim Welttheater mitspielte, erhielt ein ganz besonderes Geschenk vom Fram-Club, nämlich eine original Vynil-Schallplatte des Welttheaters von 1970.

Nach der Veranstaltung hat-ten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich mit dem Mitgründer von Threema über das Thema des Abends auszutauschen.

Der Einsiedler Silvan Engeler, Mitgründer der App Threema, war letzten Donnerstagabend zu Gast im Museum Fram. Foto: Lukas Schumacher

Share
LATEST NEWS