Veröffentlicht am

April

April April

Christoph Bingisser an den Sitzungen des Bezirksrats. Über das Fernbleiben seines Mitglieds hat der Bezirksrat bisher offiziell nicht informiert, gemäss Information der Familie stehen

persönliche Gründe

im Vordergrund. Der Bezirksrat hat indessen die Ressortarbeit interimistisch

neu verteilt.

26. Der Energieverbund plant den Weiterausbau seines Fernwärmenetzes.

Dies soll zeitgleich mit der Sanierung der Eisenbahnstrasse geschehen. Rund 200’000 Franken wird der Verbund in die neue, rund

200 Meter lange Ausbaustrecke

investieren. Ob der Ausführungstermin Juni bis Oktober eingehalten werden kann, ist vom Sanierungsprojekt der Eisenbahnstrasse

abhängig.

26. Einsiedler Schüler engagieren sich für weniger Müll in unserer Umwelt und wollen auf das Problem aufmerksam machen. An fünf Werktagen sammeln sie, ausgestattet mit Nylonhandschuhen, Pet, Glas, Alu, Metall, Altpapier und so weiter. Allein auf dem Schulhausareal kommen 11,8 Kilogramm zusammen.

30. Einsiedeln hat sich zu einer Wohnregion par excellence

gemausert. Beweis dafür ist auch die hohe Zahl an Pendlern. In der Region leben 5000 Wegpendler. Das bringt die Gefahr mit sich, dass sich Einsiedeln zu einer Schlafgemeinde entwickeln

könnte.

1. Fabienne Kälin gestaltet die diesjährige Feiertags-Trilogie Ostern – Pfingsten – Weihnachten.

Die 30-jährige Einsiedlerin setzt ihre Motive fotografisch um, die in gleicher Weise abstrakt und konkret sind. Für sie ist die Fotografie ein Hobby, wenn auch ein professionell gelebtes. 1. Das Eidgenössische Jodlerfest in Basel hätte ursprünglich bereits im Juni 2020 stattfinden sollen, wurde aber coronabedingt um ein Jahr verschoben. Jetzt fällt es auch dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie ins Wasser. Jetzt bleibt die Hoffnung und die Vorfreude auf das Fest 2023 in Zug. 1. Die Projekte zum «Einsiedlerhof » werden mit Kurzfilm präsentiert.

In der Regel wird ein solcher Wettbewerb mit einer öffentlichen Vorstellung und Erläuterungen der einzelnen Projekte abgeschlossend. Coronabedingt ist dies leider nicht möglich.

1. Der FC Einsiedeln sucht einen

neuen Trainer, da der auslaufende Vertrag mit Haupttrainer Manfred Auf der Maur nicht verlängert wird. Mit dem Trainerwechsel erhofft sich der Verein neue Impulse für die kommende Saison. Auf der Maur übernahm die 1. Mannschaft 2019.

3. Nach zehn Jahren mit vielen Ateliers rund um Ostern entscheidet sich der Familienträff der Pfarrei Einsiedeln diesmal für einen Laufparcours «Ostern unterwegs». Die Familien starten im Viertelstundentakt im Abteihof des Klosters zu einem abwechslungsreichen Postenlauf. 6. Die SBB, die Eigentümerin des Willerzeller Viadukts, informiert über die anstehende Sanierung der 1114 Meter langen Strassenverbindung. Ziel ist es, das Viadukt soweit instand zu halten, dass dieses für weitere 80 Jahre genutzt werden kann. Dazu muss die Brücke während 15 Monaten für jeglichen Verkehr gesperrt werden. 7. Tag eins für die landesweite Abgabe von Corona-Selbsttests in Apotheken. Auch in Einsiedeln ergattern zahlreiche Kunden ihre fünf Gratistests für einen Monat – und das ohne langes Anstehen. Der Gratistest ist für daheim konzipiert – für Personen, die keine Corona-Symptome aufweisen.

8./9. Am Bundesstrafgericht in Bellinzona finden die Verhandlungstage im Fall des früheren Logistikchefs der Schwyzer Kantonspolizei statt. Sie wirft ihm vor, Munition für sich selbst bestellt und Waffen im Darknet verkauft zu haben. Das Urteil wird am 22. April eröffnet. 9. In Einsiedeln rechnet man in Zukunft nicht mit mehr Asylsuchenden, aber mit einer höheren Zahl von Flüchtlingen, die aufgrund ihres Status im Klosterdorf bleiben und integriert werden müssen. Jedoch ist wegen des Lockdowns gerade die berufliche Integration sehr schwierig.

9. Zweimal im Jahr stuft Swiss Tennis alle Tennisspielerinnen und -spieler ein, die eine Tennislizenz besitzen. Die Einsiedlerin Svenja Ochsner liegt neu an 17. Stelle der nationalen Tennisrangliste. Sie konnte sich gegenüber der letzten Erhebung um drei Ränge verbessern. 12. Die Genossame Dorf-Binzen beginnt mit den Bauarbeiten für die neue Fussgängerbrücke über die Alp. Beim Bauvorhaben handelt es sich um eine

rollstuhlgängige, kinderwagentaugliche Brücke und als sichere Alternative für Schüler und Familien. Sie grenzt sich somit ab gegenüber den Autobrücken beim Bahnhof und der Josefskapelle.

13. Der Belag des Kreisels an der Alp ist in einem derart schlechten Zustand, dass er komplett ersetzt werden muss. Die Sanierung des Kreisels und der Alpbrücke erfordert eine Totalsperrung.

Das Nadelöhr des Einsiedler Binnenverkehrs wird während Wochen lahmgelegt und dauert bis zirka Mitte August. 13. Die Mitglieder der Raiffeisenbanken Einsiedeln und Ybrig haben in einer Urabstimmung den

Zusammenschluss zur Raiffeisenbank Einsiedeln-Ybrig mit grossem Mehr gutgeheissen. Die beiden Banken werden auch weiterhin an den Standorten Einsiedeln und Unteriberg ihre umfassenden Dienstleistungen und Beratungen anbieten. 13. Nach wochenlanger Absenz legt Bezirksrat Christoph Bingisser sein Amt – Ressortchef Bildung und Kultur – aufgrund verschiedener persönlicher Gründe sein Amt per sofort nieder. Eine Nachricht, die betroffen macht, aber auch viele Fragen aufwirft. Bingisser war seit 2016 Bezirksrat. 15. In der Region Einsiedeln will es einfach noch nicht Frühling werden. Schnee, Frost und Eis sind ständige Begleiter und dies auch noch Mitte April. Aussergewöhnlich ist die Häufigkeit der Frostnächte. 16. Die neue Agrola-Tankstelle an der H8 in Biberbrugg wird bald gebaut.

Durch Abklärungen und Auflagen ging zwar fast ein Jahr verloren. Die Abbrucharbeiten sind bereits im Gange. Man rechnet mit einer Eröffnung im Herbst. Das Investitionsvolumen beträgt rund 2,3 Millionen Franken.

16. Einsiedelns grösstes Hotel und Pilgerhaus, das Hotel Allegro, muss einen neuen Geschäftsführer, eine neue Geschäftsführerin suchen. Der Stellenantritt erfolgt auf den 1. August. Der bisherige Geschäftsführer Roman Anderau verlässt den Betrieb nach acht Jahren. 16.–18. Dank der etwas gelockerten Covid-19-Restriktionen kann im Haus Fram wieder einmal eine Ausstellung durchgeführt werden. Dominique Gwerder, Matilda Gwerder, Andrea Kälin und Kerstin Petrig überraschen mit ihrem vielfältigen Schaffen. So unterschiedlich die Kunstwerke der Künstlerinnen, so harmonisch die farbenfrohe Präsentation.

19. CrossFit hält auch in Einsiedeln Einzug. Das neue Angebot im Beachplus öffnet seine Türen. CrossFit ist eine ganzheitliche Fitness-Methode, die Elemente von Ausdauerund Krafttraining sowie Eigengewicht- Übungen in einem abwechslungsreichen Training verbindet.

20. Über Tausend Katholiken sind im letzten Jahr aus der

Schwyzer Landeskirche ausgetreten.

Alleine in Einsiedeln beträgt der Verlust nahezu hundert. Auch die Zahl der Reformierten sinkt unablässig und das nicht nur kantonsweit, sondern neuerdings auch im Klosterdorf.

20. Der FC Einsiedeln hat für die 1. Mannschaft einen neuen Trainer.

Mit Philippe Rechsteiner kommt eine Persönlichkeit mit viel Erfahrung aus dem Juniorenbereich und dem Aktivfussball nach Einsiedeln. Mit dem breiten fussballerischen Fundus von Rechsteiner erhofft sich die Vereinsleitung frische Impulse für die 1. Mannschaft sowie für den ganzen Verein.

22. Das Bundesstrafgericht in Bellinzona hat den ehemaligen

Logistikchef der Kantonspolizei Schwyz verurteilt. 28 Monate,

davon 8 unbedingt, gibt es für den ehemaligen Chefeinkäufer. Das ist weniger als die Anklage forderte, aber mehr als die Verteidigung hoffte. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig. 23. Für die Sanierung des Kreisels an der Alp braucht es eine Ersatzstrasse. Das rund 100 Meter lange Provisorium

führt über Wiesland und verbindet die Zürichstrasse über das Areal der Brauerei Rosengarten mit der Spitalstrasse. Für alle anderen Strecken gibt es Umleitungen.

23. Die Corona-Pandemie stellt die Alters- und Pflegeheime in der Region vor grosse Herausforderungen.

Zum einen führt das Virus zu einer finanziellen Belastung der Institutionen und zum anderen haben die Heime mit sinkenden Eintrittszahlen zu kämpfen. Es drohen Defizite und Entlassungen von Pflegepersonal.

23. Die Tage des alten Schulhauses in Trachslau sind gezählt. Ab dem neuen Schuljahr hat der Bezirk Einsiedeln keine Verwendung mehr. Es soll verkauft werden und zwar zügig. Eine Einzelinitiative fordert, die Liegenschaft in die Wohnzone umzuzonen und «ohne weitere Auflagen zu verkaufen».

27. Werden die Strassen im Klosterdorf immer unsicherer? Im Bezirk Einsiedeln hat sich die Zahl der Unfälle markant erhöht:

2020 wurden 91 Unfälle registriert – im Vorjahr gab es 66 Unfälle. Besorgniserregend ist zudem die Zunahme von Fussgängerunfällen und Unfällen mit E-Bikes.

27. Die Übertragung der Befugnis zur Wahl des Gemeindeschreibers auf den Gemeinderat gibt bei den Alpthalern einiges zu reden. Doch schliesslich stimmt die Versammlung dem

26. März: Einsiedler Schüler engagieren sich für weniger Abfall in unserer Umwelt und sammeln achtlos weggeworfenen Müll.

1. April: Die Einsiedlerin Fabienne Kälin gestaltet die diesjährige Feiertags-Trilogie des Einsiedler Anzeigers.

23. April: Neues Verkehrsregime: Von der Zürichstrasse geht es über die neue Ersatzstrasse in die Spitalstrasse.

15. April: Ungewöhnlich viele Frostnächte häuften sich bis Mitte des Monats.

20. April: Philippe Rechsteiner heisst der neue Trainer des Fussballclubs Einsiedeln.

Share
LATEST NEWS