Veröffentlicht am

Anna Baumann verlässt überraschend den Tierpark

Anna Baumann verlässt überraschend den Tierpark Anna Baumann verlässt überraschend den Tierpark

Die Gründe für den Rücktritt der erfolgreichen Tierparkdirektorin sind «unterschiedliche Auffassungen».

FRANZ STEINEGGER

Der Tierpark Goldau teilte mit, dass Anna Baumann «nach 13 Jahren erfolgreicher Tätigkeit per Ende Juni 2022 den Natur- und Tierpark verlässt». Ihr Rücktritt überraschte selbst die Verwaltungskommission, wie deren Präsident Silvio Herzog auf Anfrage erklärt. Es sei ihr eigener Wunsch gewesen, fügte Herzog an und präzisierte auf Nachfrage, dass es zu «Meinungsverschiedenheiten zwischen der operativen und der strategischen Führung» gekommen sei.

«Wir wollten überprüfen, wo wir stehen»

«Wir waren in einem Prozess, bei dem es darum ging, wie sich der Tierpark längerfristig entwickeln soll und wie die Aufgaben und Zuständigkeiten zwischen Geschäftsleitung und Verwaltungskommission optimiert werden können.» Man sei mit diesem Prozess, der auf der Ende 2019 von Verwaltungskommission und Geschäftsleitung gemeinsam verabschiedeten Strategie 2020–2025 beruht, noch nicht zu einem Ende gekommen. Dabei habe es «unterschiedliche Auffassungen» gegeben, die aber durchaus zu bearbeiten gewesen wären. «Wir wollten überprüfen, wo wir stehen », sagt der Strategievorsitzende. «Die Arbeit an diesen Fragen soll weitergeführt werden. Gleichzeitig soll in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung die Nachfolge der Direktorin aufgegleist werden», erklärt Silvio Herzog: Er bestritt, dass es seitens der Verwaltungskommission auf persönlicher Ebene zu einem Zerwürfnis gekommen sei.

«Anna Baumann war ein Aushängeschild des Tierparks»

«Anna Baumann hat ausserordentlich viel geleistet. Sie war ein Aushängeschild des Naturund Tierparks Goldau», rühmte Silvio Herzog ihre Verdienste: «Sie hatte ein Flair für grosse Ideen, eine gute Hand bei deren Realisierung und war eine ausgezeichnete Fundraiserin beim Akquirieren von Spenden.» Das habe bestens ins Konzept des Tierparks gepasst, «der erst baut, wenn die Finanzierung gesichert ist».

Erweiterung des Tierparks durch Wolf- und Bärenanlage

Tatsächlich ist der Leistungsausweis von Anna Baumann eindrücklich, seit sie vor 13 Jahren die Geschäftsleitung nach Felix Weber antrat. So fällt in ihre Zeit unter anderem die Erweiterung des Tierparks durch die Wolfund Bärenanlage sowie der Bau des Restaurants Grüne Gans – ein «Quantensprung», wie Silvio Herzog festhält.

Derzeit läuft die Neugestaltung des Eingangsbereichs mit integriertem Bergsturzmuseum und Zauberwald. Die Auenund Kulturlandschaft Grosswijer kann bald bezogen werden. Es sind noch weitere kleinere Projekte am Laufen, welche die Attraktivität des Tierparks weiter steigern. All diese Projekte sind planmässig auf Kurs.

Mit Anna Baumann verliert der Tierpark eine prägende Persönlichkeit. Sie wollte auf Anfrage keine Stellungnahme abgeben. Es sei Stillschweigen vereinbart worden. Als Ansprechperson für die Medien wurde Silvio Herzog aufgeführt.

Anna Baumann hat den Tierpark in Goldau in ihren 13 Jahren geprägt, zukunftsweisende Projekte lanciert und ihn auf eine solide finanzielle Basis gestellt.

Foto: Tierpark Goldau

Share
LATEST NEWS