Veröffentlicht am

Mit dem mobilen Testbetrieb zum Covid-Zertifikat

Die Vorderthalerin Suzanne Kratter will Firmen- und Familienanlässe ermöglichen und bietet seit diesem Monat einen mobilen Corona-Testbetrieb an. «In Gesellschaft leben ist wichtig», findet die Apothekerin.

MIA JULE HÄHNI

Das Bedürfnis nach Coronatests und dem entsprechenden Zertifikat ist nach wie vor gross. Viele Personen haben dabei aber ein Termin- und Koordinationsproblem. Gleichzeitig haben Apotheken, Spitäler und Testzentren ein Kapazitätsproblem, neben dem Normalbetrieb die vielen Tests durchzuführen. Die Vorderthalerin Suzanne Kratter will diese Lücke mit einem mobilen Testbetrieb schliessen. Seit dem 1. November bietet sie diesen zum Beispiel für Firmen oder Vereine an. Eine schlaue Geschäftsidee?

«Mangelnde Testtermine sollen kein Hindernis sein» Suzanne Kratter sagt, ihr gehe es darum, allen Menschen zu ermöglichen, an Veranstaltungen teilzunehmen. «Ich habe mit verschiedenen Generationen gesprochen und arbeite selber in einer Apotheke. Ich habe beide Seiten gesehen und beschlossen, meinen eigenen Beitrag zur Situation zu leisten», erklärt sie. Das Angebot des mobilen Testbetriebs soll es so lange geben, wie es gebraucht werde.

Es dürfe keine weiteren Veranstaltungen geben, die aufgrund der 3G-Regel abgesagt würden. Eine Nichtteilnahme aufgrund der Zertifikatspflicht dürfe aber auch nicht mehr sein, hält die Vorderthalerin entschlossen fest. Suzanne Kratter ist der Meinung, dass mangelnde Testtermine nicht zu einem Hindernis werden sollten, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen: «In Gesellschaft zu leben ist wichtig. Besonders in der kommenden Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel.» Nur medizinisch Ausgebildete dürfen im Kanton Schwyz testen Kratter erfuhr bisher ein erfreuliches Echo und viele positive Reaktionen zu ihrem mobilen Testbetrieb, wie sie angibt. Sie konnte bereits erste Tests durchführen und es seien auch schon weitere Einsätze geplant. Um im Kanton Schwyz Tests durchführen zu können, muss jedes Testzentrum unter der Verantwortung und Führung eines Arztes oder einer Apothekerin stehen, die oder der über eine Berufsausübungsbewilligung verfügt. Jede Person, die Abstriche macht, muss eine medizinische Ausbildung haben und eine zertifizierte Weiterbildung besucht haben.

Wer fürs Ausstellen von Zertifikaten berechtigt ist, muss bei einem Testbetrieb immer vor Ort sein, erklärt Kratter. Deshalb arbeite sie bewusst allein und nicht in einem mehrköpfigen Team. Nur so könne sie ihr Angebot «niederschwellig, unkompliziert und flexibel» halten. Der Aufbau eines Testbetriebs im Team sei viel aufwendiger.

Dass ihr Angebot in Konkurrenz zu grösseren Anbietern und Apotheken steht, verneint sie. «Ich arbeite selbst in einer öffentlichen Apotheke und weiss, dass jeder Test wichtig ist, egal, wo er gemacht wird.» Ein mobiler Testbetrieb hat durchaus Vorteile: von wenigen Tests bis zu mehrstündigen Einsätzen ist alles möglich. Laut Kratter sei es nämlich fast unmöglich, in einer Apotheke Testtermine für zwanzig bis dreissig Personen gleichzeitig zu finden. Zusätzlich testet Kratter an Tagen und zu Zeiten, an denen herkömmliche Testzentren längst geschlossen haben.

Testbetrieb für eigenen Anlass buchen Um die Apothekerin für einen Anlass buchen zu können, verfügt sie über ein «Testen vor Ort»-Telefon. Bei einem Telefonat könne man dann Bedürfnisse und Möglichkeiten besprechen. «Ich kann bei einer Veranstaltung ‹Standby› vor Ort sein und spontan anfallende Tests durchführen, oder man kann mich beispielsweise vor einem Firmenessen für eine bestimmte Anzahl Tests buchen», erklärt sie.

Für optimale Testbedingungen brauche die Vorderthalerin nicht viel. In knapp zehn Minuten könne sie einen herkömmlichen Raum in ein Testzentrum verwandeln. Dafür brauche sie lediglich ihr Tablet mit Drucker, eine saubere Arbeitsfläche und einen Stuhl. Diskretion und Hygiene müssten garantiert werden können. Die Apothekerin führt ausschliesslich Antigen-Schnelltests mit einem Zertifikat für 48 Stunden durch.

Die Kosten setzen sich aus einer Stundenpauschale und einem fixen Betrag pro durchgeführten Test zusammen.

Share
LATEST NEWS