Veröffentlicht am

Eine Frage der Fantasie

IDA OCHSNER

«Wie bin ich heute gut gelaunt!», sagte eine kleine Wolke zu einer grossen. «Fast wolkenlos ist der Tag. Kaum Konkurrenz. Heute werde ich mir besondere Mühe geben. Siehst du die Kinder da unten auf dem Spielplatz, wie sie zu uns heraufblinzeln?» Die kleine Wolke verwandelte sich in ein Dromedar. Die grosse Nachbarwolke lachte nur: «Ein Dromedar? Da fehlt ja einiges. Eher ein Blumenkohl bist du!» Die kleine Wolke sagte nichts, arbeitete aber wacker bis Mittag an märchenhaften Figuren wie Drachen und Riesen und andere Fabelwesen.

«Ist dir eigentlich bewusst, mit wie viel saurem Regen wir voll sind? Denkst du einmal ans Klima? Ich würde mich an deiner Stelle nicht so inszenieren. Die Menschen haben keine Freude mehr an uns. Sind wir da, sind wir eine Bedrohung. Sind wir nicht da, sind wir auch eine Bedrohung. So sieht es aus!» Aber die kleine Wolke war damit beschäftigt, in viele Herzen zu fliessen. «Ja, träum nur weiter und verschliesse die Augen vor der Wirklichkeit! Ich bin eben realistisch. Schon für den Nachmittag werden gigantische Wolken auftürmen und aufschiessen und als Unwetter über dem Landstrich niedergehen. Hagelschlag, Stromausfall, Überschwemmungen, Frühwarnsysteme fallen aus, Politiker, die sich streiten und einander die Schuld in die Schuhe schieben … Der grossen pessimistischen Wolke wurde es zu blöd und liess sich eilig von den Höhenwinden davontreiben.

Als der Abend langsam kam, zeigte die kleine Wolke endlich ihre schönsten Formen. Die Sonne rötete ihre Unterseite, während die Oberseite schon in der halben Nacht lag.

* Ida Ochsner(62) verlobt mit Heiri Strohmayer (65), steirischer Winzer, ist immer in Sorge um seine Reben und Trauben. Und um das Klima.

Share
LATEST NEWS