Veröffentlicht am

45’000 Wanderer waren auf dem Grossen Mythen

45’000 Wanderer waren auf  dem Grossen Mythen 45’000 Wanderer waren auf  dem Grossen Mythen

Der Sommer war nicht der beste, trotzdem wurde der Schwyzer Hausberg sehr gut besucht. Die Hüttenwarte sind zufrieden.

ERHARD GICK

Die Wandersaison auf dem Schwyzer Hausberg geht langsam ihrem Ende entgegen. «Wir rechnen, dass wir noch sicher drei Wochen auf dem Gipfel sind. Das hängt aber sehr mit dem Wetter zusammen. Wenn es früh schneit, dann wird es gefährlich, vor allem im Bereich der Totenplangg», sagt Hüttenwart Werni Ruhstaller. «Wir sind aber zufrieden. Der Sommer war wettermässig für uns nicht der beste, trotzdem haben uns sehr viele Mythengänger besucht», so Annagreth Schuler.

Der September und der bisherige Oktober seien sensationelle Monate gewesen. Das habe vieles vom Sommer wieder wettgemacht. «An schönen Wochenenden tummelten sich bis zu 1600 Besucherinnen und Besucher auf dem Schwyzer Gipfel. «Unsere Zählstation hat bisher 45’000 Berggängerinnen und Berggänger registriert. Wenn das Wetter weiterhin mitspielt, sollten es bis Ende Saison gegen 50’000 werden», ist Werni Ruhstaller optimistisch. Trotzdem sei der Gipfel dieses Jahr nie richtig überlaufen gewesen, doppelt Annagreth Schuler nach. «Vielleicht hat auch das Corona-Jahr 2020 eine Rolle gespielt. Da war der Gipfel oft fast ausgebucht. Das hat vielleicht einige vom Besteigen des Grossen Mythens abgehalten. Für den nassen Sommer und den guten Herbst sind aber die Zahlen sehr hoch», sagt die Schwyzerin Annagreth Schuler.

«Pöstler» Armin Schelbert fast täglicher Gast So wie das Hüttenpaar zum Gipfel gehört, so ist auch der aus dem Muotathal stammende Zürcher Armin «Mensch» Schelbert fast täglich auf dem Grossen Mythen anzutreffen. Mit seinen 77 Lenzen schafft er den Mythenweg immer noch unter einer Stunde, und das mehrmals am Tag. 5700 Mal hat er den Schwyzer Hausberg inzwischen schon bestiegen. «Als Postbote habe ich immer noch eine Aufgabe. Ich bringe die vielen Postkarten ins Tal, die hier auf dem Berg in den Briefkasten geworfen werden », sagt der äusserst sportliche «Mensch».

Bis zu 1600 Wanderer pro Tag: der Grosse Mythen. Foto: lsc

Durst und Hunger fordern logistisches Meisterwerk

Share
LATEST NEWS