Veröffentlicht am

Vor-Bild

Vor-Bild Vor-Bild

ZWISCHENLUEGETEN 3

ERNST FRIEDLI

Momentan stehen keine an.Aber sie kommen sicher wieder: die nächsten Wahlen. Im November steht die Ersatzwahl für ein Mitglied des Bezirksrats bevor. Im Mai finden die Bezirks- und Gemeinderatswahlen statt. Und am 22.Oktober 2022 kommen dann die Nationalratswahlen.

Das sind jeweils die Zeiten, in denen uns entlang der Strassen und der Wiesenränder auf Plakatwänden und Dachlatten-Gestellen die Porträts der männlichen und weiblichen Kandidaten hundertfach entgegenlächeln. Die Weltformat-Brustbilder der Dargestellten dürften zusammengerechnet jeweils einige Fussballfelder abdecken. Die Riesenbilder stehen dann unabhängig vom Wahlresultat in der Landschaft, bis sie weggeräumt werden.

Und nun hat eine Frau bewiesen, dass es ganz ohne Plakatwerbung auch geht. Obwohl Isabelle Chassot auf Plakatwerbung verzichtete, ist sie für ihren Kanton Freiburg kürzlich problemlos in den Ständerat gewählt worden. Klärli meinte: «Chapeau!» Was jenseits des Röstigrabens funktioniert, könnte doch auch bei uns klappen. Klärli und ich möchten diesen Verzicht allen Parteien (kostenlos) zur Prüfung unterbreiten. Sie würden damit nicht nur sehr viel Papier und Dachlatten, sondern dem Wahlvolk und allen Kandidaten beiden Geschlechts das (nicht immer) entspannte Lächeln ersparen, welches (nicht immer) so sympathisch wirkt. Der Wahlkampf würde günstiger, die intakte Landschaft bliebe eine solche, und man hätten unterwegs nicht ständig den Eindruck, von oben herab belächelt zu werden.

*

Ernst Friedli, 64, seit 31 Jahren verheiratet mit Klärli, geborene Schönbächler. Nichtraucher und Sachbearbeiter im Rathaus, steht unter Amtsgeheimnis. Macht sich in der Freizeit Gedanken zur Weltlage und verhindert gern unnötige Kosten.

Share
LATEST NEWS