Veröffentlicht am

Grossteil des OKs versammelt

Grossteil des OKs versammelt Grossteil des OKs versammelt

Kick-Off-Anlass für 20. Schwyzer Kantonalturnfest 2024 in Einsiedeln

Am Freitagabend fand der Kick-Off-Anlass für die OK- und Ressortmitglieder des 20. Schwyzer Kantonalturnfests (KTF) 2024 in Einsiedeln statt.

pp. OK-Präsident Michi Iten konnte 35 Personen zum Kick-Off-Anlass im Beachplus begrüssen. Er freute sich, dass an jenem Abend zum ersten Mal mehr als 80 Prozent des KTF-OKs versammelt waren. Bekanntlich kam bereits 2017 die Idee auf, dass die Einsiedler das Kantonalturnfest 2024 organisieren könnten, da der STV Einsiedeln in diesem Jahr ebenfalls sein 150-jähriges Bestehen feiert. Bereits seit Mitte 2018 steht das Kern-OK für das KTF 2024 fest.

In den letzten Monaten suchten sich die Ressortchefs ihre weiteren OK-Mitglieder, dazu fanden Gespräche mit Landeigentümern, dem Welttheater (das ebenfalls 2024 seine nächste Spielzeit hat) und weiteren statt. «Die Voraussetzungen sind bekannt: In Einsiedeln haben wir nicht übermässig viele Sportanlagen. Wir müssen viele aus dem Boden stampfen», betonte Iten. Dies sei jedoch machbar: Bereits in der Vergangenheit haben die vier Vereine der hiesigen Turnfamilie drei Mal bewiesen, dass die Organisation eines Kantonalturnfests im Klosterdorf machbar ist.

Juni 2024 wird Einsiedeln also erneut zur Turnhochburg. Am ersten Wochenende (15./16. Juni) finden die Einzelwettkämpfe sowie der Vereinswettkampf Jugend statt. Dazu werden rund 1000 Einzelturner sowie 1000 Jugendliche erwartet. Am zweiten Wochenende (22./23. Juni) folgen die Vereinswettkämpfe der Erwachsenen mit voraussichtlich etwa 100 teilnehmenden Vereinen, auch ausserkantonalen, was total etwa 3000 Teilnehmer ergeben dürfte.

Grosse logistische Aufgabe

Alle Sportanlagen befinden sich auf und ums Brüel-Areal. Am ersten Wochenende ist zudem ein Fest fürs Dorf geplant. Michi Iten wartete am Kick-Off-Abend mit dem aktualisierten Situationsplan auf und zeigte auf den Grossbildschirmen einen Drohnenflug über das zukünftige Festgelände und welche Disziplinen wo stattfinden werden. Dazu stellte sich das engere OK vor und die Ressortchefs gaben einen Einblick in den aktuellen Stand der Dinge.

Vor allem logistisch kommt einiges auf die Organisatoren zu: Ausser einem Gymnastikzelt, je 4 oder 5 Schleuderball- und Kugelstossanlagen, einem Aerobiczelt und vielen weiteren kleinen Bauten entsteht auf der Brüelwiese ein temporärer Zeltplatz, dazu ein grosses Festzelt mit Biergarten auf dem Carparkplatz, ein Barzelt und mehr. «Wir können am KTF 2024 sämtliche Wettkampfsparten bereitstellen, welche der KSTV im Angebot hat», betonte der OK-Präsident. Nicht zuletzt personalmässig sind die Einsiedler Turnvereine stark gefordert. Vor und während des Anlasses werden rund 400 Helferinnen und Helfer im Einsatz stehen.

Anwesend war auch eine Delegation des Kantonal Schwyzer Turnverbands (KSTV). Vize-Präsident Gian-Marco Fedrizzi betonte am Kick-Off, dass die Vorfreude umso grösser werde, umso näher das Fest rücke. Auch Michi Iten unterstrich, dass das engere OK schon einiges an Arbeit investiert hat. Jetzt seien alle Ressortmitglieder eingeladen, sich Gedanken zum Anlass zu machen und ihre eigenen Ideen einzubringen.

Über 30 OK- und Ressortmitglieder des Kantonalturnfests 2024 in Einsiedeln trafen sich erstmals zum Kick-Off-Abend.

Foto: Caroline Hurschler

Share
LATEST NEWS