Veröffentlicht am

Touristische Partnerschaften

Touristische Partnerschaften Touristische Partnerschaften

3. Generalversammlung der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG

Die GV der Einsiedeln- Ybrig-Zürichsee AG (EYZ AG) fand unter Ausschluss von Aktionären und Gästen statt. Bei der brieflichen Abstimmung, die im Vorfeld durchgeführt wurde, durfte sich die EYZ AG über eine 100-prozentige Wahlbeteiligung freuen.

Mitg. Das Jahr 2020 war geprägt von besonderen Herausforderungen, unzähligen Verschiebungen und Absagen, Kurzarbeit und Kostenbremse. Grosse Unsicherheiten bei der Planung von Events, dem Führen von Projekten sowie der Abwicklung vom Tagesgeschäft im Tourist Office haben die Arbeit für das operative Team stark erschwert. Dank zusätzlichen Beiträgen aus dem Impulsprogramm des Kantons Schwyz sowie dem ausserordentlichen Engagement von verschiedenen Partnern ist es gelungen, die Branche in der Krise weiter zu unterstützen und gleichzeitig die finanzielle Lage der EYZ AG stabil zu halten.

Einstimmige Genehmigung Ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen wurden alle Traktanden genehmigt. Gemeinsam mit der Bestätigung aller bestehenden Vertreter im Verwaltungsrat vermittelt dies, dass sich die EYZ AG den schwierigen Umständen zum Trotz auf einem guten Weg befindet. Aufgrund der Verordnungen wird das Jahr 2021 noch fordernder als 2020. Mit den geplanten und getroffenen Massnahmen ist Verwaltungsratspräsident Dominik Hug jedoch überzeugt, auch dieses Jahr erfolgreich zu meistern.

Power trotz Kurzarbeit

Im Jahresbericht thematisierte Verwaltungsratspräsident Dominik Hug die Covid-Kredite und fand dabei lobende Worte für das Wirtschaftsdepartement des Kantons Schwyz. Anerkannt wurde auch das Team um Geschäftsführer Simon Elsener, welches wesentlich zur Erreichung einer schwarzen Null beigetragen hat. Ungeachtet der anhaltenden Kurzarbeit konnten spannende Projekte erfolgreich realisiert werden oder befinden sich in Planung. Beim Masterplan Ybrig sind weitere Projekte in Planung, in Einsiedeln wurde der FoodTrail umgesetzt, das Anschlussprojekt NRP Kloster II nahm Fahrt auf, der Alpine Innovation Hub wird dieser Tage präsentiert. Am Zürichsee wurde der Masterplan March-Höfe initiiert, der Erlebnisweg Obersee wird im 2021 eröffnet und unter der Trägerschaft des Klosters Einsiedeln entsteht die Art Ufnau. Im Jahr 2020 durfte die EYZ AG über 318 Klosterführungen mit 3795 Teilnehmern organisieren. Dies entspricht einem coronabedingten Rückgang von 184 Führungen. Zusätzlich konnten neu elf Weinkellerführungen in der Klosterkellerei durchgeführt werden.

Events generieren Logiernächte Mit dem Welttheater in Einsiedeln wurde über die letzten Jahre eine solide Zusammenarbeit aufgebaut, um die erwarteten Besucherströme im Klosterdorf erfolgreich zu begrüssen. Durch den Lockdown und der anschliessenden Absage wurde leider ein grosser Teil der eingebrachten Energie und geleisteten Arbeit wieder vernichtet.

Bedauerlicherweise musste auch die Tour de Suisse in Lachen auf 2021 verschoben werden, was für das örtliche OK und die EYZ AG einen erheblichen Mehraufwand und zusätzliche Kosten verursachte.

Gemeinsam für die Region Zusammen mit zahlreichen Verbänden, Vereinen und anderen Körperschaften aus dem Bezirk Einsiedeln wurde während dem Lockdown eine Kampagne ins Leben gerufen. Unter dem Motto «En starche Gäischt – zämä für d’Region / für Einsiedlä» wurden verschiedene Massnahmen wie PR-Aktionen, Tage der offenen Tür, Platzkonzerte auf dem Klosterplatz und das Aufgleisen von neuen Sommerangeboten durchgeführt. Die Koordination hat die EYZ AG im Auftrag von ET übernommen.

Synergien und Partnerschaften im Fokus Die EYZ AG will zukünftig verstärkt mit Rapperswil Zürichsee Tourismus und Zürich Tourismus koalieren, sie haben die richtigen Kommunikationskanäle für die Angebote und einen attraktiven Zugang zu den Zielmärkten. Es gilt, noch schneller noch mehr Wirkung zu erzielen; analysieren, evaluieren und realisieren, immer ergebnisorientiert. Die erfreuliche Zusammenarbeit mit den lokalen Tourismusorganisationen wie Einsiedeln Tourismus, Ferien- und Sportregion Ybrig, Verkehrsverein Altendorf, Höfe, Lachen und Wägital konnte die EYZ AG ausbauen und dazu die Kooperation in strukturellen, organisatorischen und kommunikativen Belangen mit Rapperswil Zürichsee Tourismus und Zürich Tourismus verfestigen.

Die Region Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee ist bereits seit Längerem über Rapperswil Zürichsee Tourismus mit attraktiven Familienangeboten in die Kinderregion eingebunden. Seit Ende Jahr ist nun auch der ganze Kanton Schwyz über Schwyz Tourismus in der Trägerschaft vertreten.

Der Verwaltungsrat der EYZ AG (von links): Dominik Hug (Verwaltungsratspräsident), Pater Philipp, Astrid Fink, Reto Helbling, Roman Anderau, Alex Taugwalder, Adrian Landtwing, Simon Elsener (Geschäftsführer). Foto: zvg

Share
LATEST NEWS